Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.8

- S.47

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_08
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Mit drei Kombinationsfahrzeugen der IKB-Abfallsammlung werden in der warmen Jahreszeit die Biotonnen nach der Entieerung auch zugleich ausgespült - damit Innsbruck für die Bewohnerinnen und Gäste attraktiv bleibt. im Bild (von li.): Franz Saurwein (Leiter der KB-Abfallsammlung), Bernd Feichtinger, Josef leitgeb und Thomas Egger (alle Mitarbeiter der IKB-Abfallsammlung).
Saubere KB-Bio-Abfalltonnen — eine Wohltat in Hitzemonaten
te Sioabfas. tonnen sind gerade an heißen Tagen ein Argernis, wenn einem beim Offnen der Container gleich üble Gerüche entgegenschlagen. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) unternimmt daher auch während dieses Sommers alle Anstrengungen, um diese Unannehmlichkeit in Innsbruck möglichst gering zu halten.
Reinigung im Sommer alle zwei Wochen
Franz Saurwein, zuständiger Abteilungsleiter der IKB-Abfallsammlung „Wir verfügen über drei Kombinationsfahrzeuge zur Entleerung und Innenreinigung der Biotonnen. Ein kleineres Modell wurde extra für enge Gassen, zum Beispiel in der Altstadt oder in Hötting, Mühlau oder Arzl, angeschafft.“
Den Reinigungsvorgang schildert Saurwein so: Zuerst wird die Tonne entleert. Anschließend fährt ein Wascharm in die Tonne und spült sie unter Hochdruck mit WarmWasser aus.
Die Reinigungsfahrzeuge rücken von Mai bis Oktober grundsätzlich im Drei-WochenTakt aus, jetzt in den wärmsten Monaten Juli und August sogar alle zwei Wochen.
Service kommt gut an
Das Sauber-Service der IKB kommt laut Saurwein bei den Innsbruckerinnen und Innsbruckern sehr gut an — dies beweisen die zahlreichen positiven Reaktionen von Privatpersonen und Hausverwaltungen.
Ebenso bewährt wie die Biotonnen-Reinigung hat sich ein Zusatzservice der IKB im Bereich der Wertstoffsammelinseln, nämlich die Samstagsentleerung. Seit über einem Jahr nun werden die ca. 60 Wertstoff-Sammelinseln im Stadtgebiet auch an Samstagen entleert. Zusatztafeln geben weitere Hygienetipps. So sind die Sammelinseln auch am Wochenende sauber und aufgeräumt,
was nicht nur dem Stadtbild, sondern auch der Hygiene zugute kommt.
Sehr geehrte Kundinnen und
Kunden der Innsbrucker Kommunalbetriebe AC
Gerade in der warmen Jahreszeit sind saubere Biotonnen ein wichtiger Service. Die IKB hat daher in drei kombinierte Sammelund Reinigungsfahrzeuge Investiert und ein besonderes Hygienesystem für die Bloabfall-Tonnen der Haushalte und der Gastronomie entwickelt. Dazu zählt auch der verstärkte Reinigungsrhythmus im Hochsommer.
An dieser Stelle danke ich den Innsbruckerinnen und Innsbruckern für die genereil hervorragend funktionierende Trennung von Rest- und Bioabfällen. Denn damit werden auch die Restmülltonnen von Verwesungsgerüchen verschont.
Nicht zuletzt dienen saubere und vor allem geschlossene Biotonnen der Hygiene.
Insgesamt trägt die Innsbrucker Kommunalbetriebe Ad — nach der bestens angenommenen zusätzlichen Samstagsentieerung der Wertstoff-Sammelinseln — auch mit diesem Service dazu bei, dass innsbruck für seine Bürgerinnen und Besucherinnen auch in Zukunft eine attraktive Landeshauptstadt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Elmar Schmid Vorstandsvorsitzender
ARSbrucker = Korrununalbetriche