Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.8

- S.43

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_08
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Besondere Ehre für HTL-Maturanten Einigen Schülerinnen und Schülern der HTL Bau und Kunst in Innsbruck wurde am 30. Juni eine besondere Ehre zuteil. All jenen, die ihre Matura mit Auszeichnung abgeschlossen haben, überreichte Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter vor der Annasäule einen Granitstein mit Namensinschrift. Die Steine stammen direkt von den Pflaster
arbeiten in der Maria-Theresien-Straße. Auf Initiative von Professor Vpe Limburg von der HTL Bau und Kunst und in Kooperation mit StRin Pokorny-Reitter wurden einige besonders helle Granitquader ausgewählt, die mit der persönlichen Widmung versehen wurden. (CM)
StRin Dr. Morie-Luise Pokorny-Reitter (mittlere Reihe, 3.vr.), Prof. Ype Limburg (hintere Reihe, Z.v.I.), AV Ol Dr. Walter Zimmeter (Tiefbouamt der Stodt Innsbruck, erste Reihe 4.v.I.) mit den ausgezeichneten HTL-Moturontinnen, Verantwortlichen der HTL Bou und Kunst und Arbeitern der Baustelle Moria-Theresien-Straße. (Fotar C Mergl)
Peterle feierte mit Kindern ein Sicherheitsfest
Das kleine, blonde Peterle wacht vom Stadtturm aus über alle Kinder der Stadt. Einmal im jahr lädt Peterle zum großen Kindersicherheitsfest, und so feierten am 25. Juni bei sommerlichem Wetter hunderte Kinder in der Innenstadt.
„Mit dem Peterle-hilft-Fest können wir uns gemeinsam mit Experten einmal im Jahr direkt an die Kinder wenden und mit Spiel und Spaß wertvolle Sicherheitsaspekte weitergeben“, so Familienreferent Vizebürgermeister Christoph Kaufmann bei der Eröffnung, zu der auch Vizebgm. Franz Xaver Gruber, Schulamtsleiter Mag. Ferdinand Neu, Sportamtsleiter Romuald Niescher und Mag. Uschi
Klee (Schulamt, Organisation) kamen. (EH)
Peterles „Freunde“ goben Sicherheitstipps. VI. Reinhord Moser (Polizei), Vizebgm. Chnstoph Kaufmann, Toni Pletzer (Bergrettung), Claudio Lux (70C), Max Longer (Rotes Kreuz) und Branddirektor Mag. Erwin Reichel (BFl.
(Foto: E. Hohenquer)
Promenadenkonzerte - der Sommerhit für Blasmusikfreunde
Bereits seit 16 Jahren gehören die Innsbrucker Promenadenkonzerte im Innenhof der Hofburg zum festen Bestandteil des „Innsbrucker Sommers“, dem sommerlichen Veranstaltungsprogramm der Stadt Innsbruck.
Auch heuer erfreuten sich rund 30.000 Besucherinnen und Besucher an dieser Konzertreihe. Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser hob beim Eröffnungskonzert am 7. Juli die Qualität des Dargebotenen und den Einsatz des künstlerischen Leiters und Kapellmeisters Alois Schöpf sowie seines Teams hervor.
Die unter dem Motto „Musik aus Altösterreich“ stehende Programmreihe, aufgeführt von 29 Orchestern, umfasste 2010 Werke von u.a. Carl Orff, Felix Mendelssohn Bartholdy, Antonio Vivaldi bis hin zu Florian Bramböck. (StS)
Straßentheater begeisterte mit der „Hammelkomödie“
Das mittlerweile zur Tradition gewordene Innsbrucker Straßentheater spielte im heurigen Sommer, wie bereits im Jahre 1984, an verschiedenen Plätzen der Stadt die „Hammelkomödie“.
Bei freiem Eintritt und im Beisein von Kulturstadträtin Univ.-Prof. Dr.
Patrizia Moser sowie Kulturamtsleiter Horst Burmann wurde am 7.Juli im Trapphof in entspannter Atmosphäre eine Aufführung des amüsanten Stückes über die Schwierigkeiten eines mittellosen, aber großsprecherischen Advokaten geboten. Unterhalten wurde das begeisterte Publikum von Günter Lieder, Stefan Riedl, Alexander Kratzer (Regie), Walter Sachers und Martina Dähne.
(StS)
Bei der Aufführung des Innsbrucker Stroßentheoters im Tropphof: Günter Lieder, Horst Burmann (Vorstand Kukturamt), Kultur-StRin Univ-Prof. Dr. Potrizia Moser, Stefon Redi, Wolter Sochers, Martina Dähne, Alexander Krotzer. (Foto: S. Speiser)
V.I Dr. Karl Gostner (TVB-Obmann), KulturStRin Dr. Patrizio Moser, Alois Schöpf und GRin Herlinde Lodurner-Keuschnigg bei der Eröffnung der Promenodenkonzerte in der Hofburg. (Foto: S. Speiser)
INNSBRUCK INFORMIERT - AUGUST 2010
1
8
9