Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.8

- S.30

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_08
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
STADTLEBEN
10 Jahre transatlantischer Kunstaustausch
Die feierliche Zeremonie im Innsbrucker Congress zur Eröffnung der 35. International Summer School bildete auch den Rahmen zur Verleihung des Nick-Mueller-Stipendiums. (Foto: C Mergi)
New Orleans Summer School eröffnet
Mit einer Ausstellung in der Galerie im Andechshof wurde das 10-JahrJubiläum des Kunstaustauschs zwischen New Orleans und Innsbruck gefeiert.
Zehn Künstlerinnen aus den USA kreierten „Postcards from New Orleans“ und zeigten darin ihre persönliche Sicht ihrer Heimatstadt. Im Gegenzug werden im November „Leaves from Innsbruck Blätter aus Innsbruck“, eine Mappe mit 19 Serigrafien heimischer Künstlerinnen, nach Ubersee entsender.
Bei der Vernissage am 5. juli mit Center-Austria-Direktor Dr. Günter Bischof und dem Kurator der UNO-Gallery St. Claude, Christopher Saucedo, verwies Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser auf die „lebendige Partnerschaft zwischen Innsbruck und New Orleans“. Die Universitäten verbindet seit über 30 Jahren eine enge Beziehung, seit 4. Juli 1995 besteht die offizielle Stäckepartner schaft.
Die auf einer ldee von Mag. Wolfgang Falch und Kulturamtsleiter Horst Burmann basierende Kooperation zwischen der Andechsgalerie und der Universität von New Orleans gibt es seit 2000. jedes jahr bekommen junge Künstlerinnen die Möglichkeit, in der jeweils anderen Stadt auszustellen.
Aus New Orleans waren weiters Chancellor Dr. Timothy P. Ryan und Alea Morelock-Cot sowie die Künstlerinnen Monica Zeringue und Aaron MeNamee zur Eröffnung angereist. Unters Vernissagenpublikum mischten sich die Kulturausschussvorsitzende Gemeinderätin Mag.a Gerti Mayr, die Kulturausschussmitglieder Gemeinderätinnen Christine Altmann, Sigrid Marinell, Elfriede Moser,
Harald Schuster sowie GR Ing. Martin Krulis, Abteilungsvorstand Dr. Thomas juen (Land Tirol), Abteilungsleiterin Mag.a Birgit Neu, Kulturamtsleiter Horst Burmann und Mag. Wolfgang Falch. (Ell)
Am 3. Juli wurde die 35. International Summer School im Innsbrucker Congress feierlich eröffnet.
Univ.-Prof. Dr. Tilmann Märk (Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck), Timothy Ryan (Chancellor der Universität New Orleans), Prof. Günter Bischof (Direktor des Center Austria und der Summer School 2010) sowie Christopher Hoh (Gesandter der Us-Botschaft in Wien) begrüßten in Anwesenheit von Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser die rund 300 Teilnehmerinnen.
„Die Summer School hat bei den rund 12.000 Studierenden, die bisher nach Innsbruck gekommen sind, bleibende und erfreuliche Eindrücke hinterlassen“, so StRin Moser. „ich darf mich bei allen bedanken, die im Laufe der jahrzehnte zum Erfolg der Summer School beigetragen haben, denn sie haben damit den Grundstein für eine besondere, aktiv gelebte Freundschaft und Städtepart nerschaft zwischen Innsbruck und New Orleans gelegt.“
Seit dem Bestehen der Summer School gibt es besonders im universitären Bereich enge Kooperationen. Prof. Gordon „Nick“ Mueller verlegte vor über einem Vierteljahrhundert die Summer School von München nach Innsbruck. Seither absolvieren jeden Sommer zahlreiche Studentinnen und Studenten der Universität New Orleans im Rahmen der sechswöchigen Summer School Kurse
an der Universität Innsbruck.
Als besondere Ehrung für die Verdienste Nick Muellers wurde von der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol das mit 10.000 Euro dotierte, einjährige Nick-MuellerFellowship-Stipendium eingerichter.
Dieses wird alljährlich verliehen, um Innsbrucker Studentinnen Forschungsprojekte an der Universität New Orleans zu ermöglichen. im Rahmen der Summer-SchoolEröffnung überreichte StRin Moser heuer Mag. Michael Fink, Psychologie- und Neurowissenschaftsabsolvent, das begehrte Stipendium. (CM)
VII: Mag. Wolfgang Fakch, Christopher Saucedo, StRin Dr. Patrizia Moser, Künstlerin Monica Zeringue und Künstler Aaron MoNamee, Kulturamtsleiter Horst Burmann, Dr. Günter Bischof, Alea MorelockCot und Chancellor Dr. Timothy P. Ryon. (Foto: E. Hohenquer)
Innsbruck im Internet: www.innsbruck.at
XVIII
INNSBRUCK INFORMIERT — SERVICEBEILAGE- AUGUST 2010