Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.8

- S.20

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2010_Innsbruck_informiert_08
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Ein Fest für die ganze Familie. (Foto: Innsbrucker Festwochen)
Auf zum Schlossfest .
Das traditionelle Fest auf Schloss Ambras am 15. August ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis für Alt und jung. Das Spektakel führt uns zurück in die Zeit der Renaissance und lässt vor allem Kinderaugen strahlen.
Auch heuer werden von 15 bis 19 Uhr ein Fest-Umzug, viele Gaukler und Fahnenschwinger, Renaissance-Tänzerinnen, Märchen-Erzählerinnen die Grünflächen im Schlosspark beleben.
Weiters runden Kinderspiele nach Breughel, die Kur
der schönsten Kinderkostüme, Lautenspieler, kleine Konzerte mit Barockmusik, Kinder- und Erwachsenenführungen im Schloss, das KB-Wasserzeit und die Präsentation des Projekts „Wasserkraft“ des Akademischen Gymnasiums das vielschichtige Veranstaltungsprogramm ab. Anreise: Auf Grund der begrenzten Parkplatzkapazität beim Schloss bitten die Veranstalter den Shuttiebus in
Anspruch zu nehmen! Eintritt frei (KR)
www.ichm.ablambras
www.altemusik.at
Pre-OpeRning: Ein Fest für alle
Eine besondere Einladung an Familien mit Kindern sprechen die Innsbrucker Festwochen auch zum „Pre-OpeRning“ am 7. August aus.
Am Vortag der Eröffnung steigt rund um das Tiroler Landestheater ein von barocker Lebenslust inspiriertes Fest (Kinderprogramm von 14 bis 19 Uhr). Nach einem bunten Spiele- und Festnachmittag eröffnet das Trompetenconsort Innsbruck
im Stil des einstigen Trompetenchors der Tiroler Erzherzöge den musikalischen Abend (Beginn 19 Uhr). In gemürlicher Atmosphäre gibt es dann die CD-Obertragung von Vivaldis Oper „Orlando finto pazzo“ mit der Academia Montis Regalis unter der Leitung von Alessandro de Marchi (Beginn 20 Uhr), dazu werden kulinarische Köstlichkeiten gereicht. Ein Labyrinch rundet das sinnliche
Erlebnis ab. Eintritt freil (KR)
Postenloser Transfer zu den Konzerten auf Schloss Ambras aus ider Stadt ab Handelsakadernie, Congressi Hofburg, Marktgroben, Landesmuseum, Bozner Platz, Hauptbafmhof, Trummphpforte (Linie 3), Kaiserschützenplatz, Londessportcenter, Schbss Ambras. Grotis-Parkplätze stehen in der Tiefgarage Tivol (Zustieg: Haltestelle „Landessportcenter“) zur Verfügung. Nach Konzertende
gibt es beim Einstieg in den Shuttiebus einen Gratis-Ausfahrtsschein für die Tiefgarage. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte zu den Veranstaltungen auf Schloss Ambras.
20 Jahre Sommerträume und Jubellachen in Innsbruck
Seit 1989 macht das Festival der Träume mit Zauberern, Clowns und Akrobaten den Innsbrucker Sommer zu einem Erlebnis für Jung und Alt.
Vom 4. bis 22. August werden Clown Dimitri aus dem Tessin mit einem poetischen Familienprogramm, das Duo Full House, Avner Eisenberg aus den UsA und viele weitere Komiker und Geschichtenerzähler ihr Publikum erheitern. Die exklusive Festivalproduktion „Faust-Varieté“ feiert ihre ÖsterreichPremiere. Das Kinderprogramm in den Ursulinensälen bietet u.a. mit Herbert und Mimi,
dem Theater Pipifax und den Stücken „Grüffelo“, „Das Tapfere Schneiderlein“ und „Der Kleine Eisbär“ Unterhaltung für die Kleinen. Der Eintritt ist für Kinder kostenlos, ein symbolischer „Solidaritätseuro“ für bedürftige Kinder ist jedoch erwünscht.
Lachen und Wein: Anlässlich seines 20. Geburtstages
lädt das Festival der Träume zu drei exklusiven Weinverkostungen mit Weinspezialist Erwin Seidemann im Stadtsaal-Foyer (6., 13. und 29. August).
Das Festivalprogramm und weitere Informationen unter www.festival-der-traeumelat oder telefonisch unter 0699 1874 400l. (Al)
Zum Mitsingen und Mitlachen: das Kinderstück „Grüffelo“ für Knder ab drei jahren.
(Foto: Veronstalter)
Innsbruck informiert verlost am 11. August um Punkt 9 Uhr 5x2 Karten für JUNGE JUNGEI + AVNER EISENBERG am 19. August. Hotline: 572466.
Funkeinde Flitzer für die Alte Musik
Ausreichend Plotz für Musiker, Sänger, für Kontrabässe und Cembali, für Flughafen-Fahrten von Innsbruck bis München und Itolien. Für diese Transporte stellte das Autohaus Moriggl den Festwochen der Alten Musik während der Spielaison fünf neue Peugeot-Modelle in verschiedenen Größen zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, wor Festwochen-Chefin Christo
Redik begeistent. Im Bild: CF Chnsta Redik (Z.vI.) und Christina Niederwanger (3.v.I.) bedankten sich bei Philipp Lontos und Mirjam Balzer für die Fahrzeuge. (Foto: A. Teutsch)
VIII
INNSBRUCK INFORMIERT - SERVICEBEILAGE- AUGUST 2010