Innsbruck Informiert

Jg.2009

/ Nr.2

- S.10

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BILDUNG

Neuen
Startschuss für
Mittelschulen" in Innsbruck
»

In d e r M o d e l l r e g i o n I n n s b r u c k s t a r t e t i m S c h u l j a h r 2 0 0 9 / 2 0 1 0
an a c h t S t a n d o r t e n e r s t m a l s d i e N e u e M i t t e l s c h u l e .
D a m i t e r h ä l t das B i l d u n g s a n g e b o t in I n n s b r u c k e i n e n
w e i t e r e n Innovations- und Qualitätsschub.
Während der „ W o c h e der Neuen
Innsbrucker Mittelschulen und Hauptschulen" vom 19. bis 23. Jänner wurde

Schwerpunkt, der auf die individuellen
Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen eingeht: von Sport über
Musik, Natur und Technik, Wirtschaft,
Sprachen und Kreativität bis zur Begabtenförderung. Damit sichern die
Schulen eine vielseitige Bildungslandschaft in Innsbruck. „Das moderne
pädagogische Konzept legt einen stärkeren Fokus auf das Kind", erläuterte
Bezirksschulinspektor Ferdinand Tremi.
„Es ist eine praxisorientierte Lehrund Lernkultur, in der individuelles
Neue Perspektiven für junge Innsbruckerln- und persönliches Lernen Vorrang hat"
nen: Das Konzept der Neuen Mittelschule
Weitere Merkmale der Neuen Mitsoll starke Schülerinnen fordern und schwache
telschule sind u.a., dass in den Fächern
Schülerinnen fordern.
Deutsch, Mathematik und Englisch
(Foto: Amt für Erziehung, Bildung und Gesellschaft)
alle Kinder in einer Klasse mit der
Höchstschülerzahl 25 unterrichtet
das breite Angebot detailliert vorgewerden
und dass es keine Leistungsstellt, um Eltern und Kindern die Ausgruppen
mehr
gibt Zur Differenzierung
wahl der zukünftigen Schule zu erwerden Maßnahmen wie „team-tealeichtern. „ W i r möchten Familien im
ching" sowie fallweise GruppeneinSinne der familienfreundlichen Stadt
teilung
und offenes Lernen eingesetzt.
Hilfestellung bieten, um die richtige
Der
Fachunterricht
wird schrittweise
Entscheidung zu treffen", so Amtsdurch
das
Lernen
in
Lernfeldern
ersetzt
vorstand Mag. Ferdinand Neu.
(Naturwissenschaften, Ernährung, GeJede der acht Neuen Mittelschulen
sundheit,
Bewegung, W e l t und Geund drei Hauptschulen führt einen
sellschaft, Kreativität und
Kunst). Für leistungsfähige
Schülerinnen werden mit
fünf Wochenstunden Bereiche wie Sprachen, Technik und Sport angeboten.
Für leistungsschwächere
Kinder gibt es gezielte Förderungen und soziales Lernen. Der Unterricht erfolgt
nach dem Lehrplan des
Realgymnasiums
bzw.
Gymnasiums. Falls die AnV.l. Direktor Dr. Helmar Oberlechner (Dr.-Fritz-Prior- forderungen zu hoch sein
Hauptschule), Mag. Ferdinand Neu (Amt für Erziehung, sollten, können die Eltern
Bildung und Gesellschaft) und Bezirksschulinspektor Ferbeantragen, dass das Kind
dinand Tremi informierten zur „Woche der Mittelschulen nach dem Lehrplan der
und Hauptschulen in Innsbruck".
(Foto: N. Saboor)

12

Hauptschule unterrichtet wird. Je nach
erbrachter Leistung werden am Ende
der 8. Schulstufe folgende Abschlusszeugnisse ausgestellt! Jahreszeugnis
der Schulform „Neue Mittelschule",
das zum Besuch einer weiterführenden
mittleren oder höheren Schule berechtigt oder das Abschlusszeugnis
der Schulform „Hauptschule", wenn
die Schülerin bzw. der Schüler den
Anforderungen des Gymnasiums nicht
entsprechen konnte.
Für Innsbrucks Bildungsstadträtin
Mag.a Ghristine Oppitz-Plörer bedeutet der Start der Neuen Mittelschule
eine weitere Stärkung des Bildungsangebotes in Innsbruck: „Gemeinsam
mit den engagierten Pädagoginnen
und Pädagogen der Innsbrucker Schulen wurde ein wichtiger Schritt getan,
der die Attraktivität der Innsbrucker
Schulen weiter erhöht." (NAS)

A

m 22. Jänner 2009 luden Landesrötin Mag. Dr. Beate Palfrader,
Stadträtin Mag.a Christine OppitzPlörer und der Amts führende Präsident
des Landesschulrates für Tirol, Dr.
Erwin Koler, zur Auftaktveranstaltung
für die Neue Mittelschule Tirol - Modellregion Innsbruck im Plenarsaal der
Stadt Innsbruck. Durch ihr klares Bekenntnis zum neuen Bildungsangebot
wurde der Weg geebnet, so dass mit
Schuljahr 2009/2010 die Neue Mittelschule an acht Standorten in Innsbruck
starten kann. Frau Ursula Etljörg, Direktorin der Neuen Mittelschule Graz St. Johann, gab dabei Einblicke in ihre
positiven Erfahrungen. „Durch den Einsatz von zusätzlichen Lehrerinnen und
die kleineren Klassengrößen ändern
sich die Unterrichtsmethoden, und es
ist eine echte Differenzierung mit verstärktem Eingehen auf jedes einzelne
Kind möglich." Die Neue Mittelschule
sei eine zielorientierte Antwort auf die
gewandelten Bedürfnisse der Gesellschaft
und somit auch der Schülerinnen.

I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - FEBRUAR 2009