Innsbruck Informiert

Jg.2008

/ Nr.7

- S.9

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2008_Innsbruck_informiert_07
Ausgaben dieses Jahres – 2008
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
BAUEN/SANIERUNG

Neuer Radweg Löwenhaus
bis Hans-Psenner-Steg
Bei e i n e m Lokalaugenschein v o r O r t p r ä s e n t i e r t e G r ü n r a u m r e f e r e n t V i z e b ü r g e r m e i s t e r D I E u g e n S p r e n g e r a m 5. Juni
das P r o j e k t f ü r d i e F o r t s e t z u n g des R a d w e g e s e n t l a n g d e r I n n promenade zwischen Löwenhaus und d e m Hans-Psenner-Steg.
„Ich bin sehr froh, dieses Projekt
nach langjähriger Diskussion und Planung präsentieren zu können, schließt
doch dieses Teilstück wieder eine
Lücke beim Tirol-Inntal-Radweg von
Telfs bis Wattens. Für die Radfahrerinnen, die bisher vielfach trotz Fahrverbot die Fußgängerpromenade oder
den Gehweg an der Straße benützten,
gibt es dann eine eigene reguläre und
sichere Trasse", erläuterte Sprenger
die Notwendigkeit der Radwegerrichtung. Selbstverständlich wird es
auch wieder gemütliche Rastplätze geben.
Die Bauarbeiten sollen im Herbst
beginnen und noch heuer abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf 360.000 € , wobei
Sprenger hofft, von Land und Bund

bis zum „Riesenrundgemälde" benützt
werden kann. Der Kreuzungsbereich
Rennweg/Kaiserjägerstraße wird mit
einer Querungsmöglichkeit für Radfahrer neu gestaltet, ebenso bekommt
die Umgebung des »Aufbauwerkes der
Jugend" ein neues barrierefreies U m feld. ( W W )

(aus dem Klimaschutz) Zuschüsse zu
bekommen. Die Promenade verbleibt
am Inn, der Radweg wird landeinwärts
in mehreren Windungen geführt, damit ein Großteil der
Bäume erhalten werden kann.
125 Quadratmeter Fremdgrund mussten angekauft werden.
Vis-à-vis der Hungerburgbahn-Station „ L ö w e n h a u s "
wird eine WC-Anlage errichtet. Dahinter w i r d der Fischbrunnen wieder aufgestellt.
Ab dem Hans-Psenner-Steg
wird der Radweg in Richtung
Die Radweglücke Löwenhaus bis Hans-Psenner-Steg wird
Rennweggeführt, wobei einstgeschlossen. Das Projekt präsentierte Vizebgm. DI Euweilen — wie schon bisher — in gen Sprenger gemeinsam mit Gartenamtsleiter Ing. Thobeiden Richtungen der W i r t - mas Klingler und Ing. Heidrun Stahl (Grünanlagenpla(Foto: W. Weger)
schaftsweg entlang der Straße nung und -bau).

Sanierung der Sieglanger-Brücke voll im Gang
Seit 10. Juni v o l l i m G a n g sind die
Sanierungsarbeiten Teil 2 der
Sieglanger-Brücke. I m Vorjahr
w u r d e n die Korrosionsschutzarbeiten a m S t a h l t r a g w e r k abgeschlossen.
In der zweiten Bauphase werden
nunmehr die Betonsanierungen des
Brückenpfeilers und die Isolierarbeiten durchgeführt.
Erneuert werden zudem die Randleisten und der Asphaltbelag. Neu installiert werden auch die Brückengeländer (höher wegen der Sicherheit)
und Stelen für die Beleuchtung (anstelle der bisher in das Geländer
eingebauten Beleuchtung). „ D i e
Kosten für die zweite Bauphase belaufen sich auf rund 500.000 €. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt
rund 800.000 € ! " , so StRin Dr. MarieLuise Pokornv-Reitter.

A m 3.Oktober sind die Arbeiten abgeschlossen.
Die Sieglanger-Brücke überspannt in
einem 194,95 Meter langen Bogen A u tobahn (A-12) und Inn. Die Fuß-Radweg-Brücke wurde 1977 errichtet. Bei
der routinemäßigen sechsjährigen
Brückenprüfung wurde im Jahr 2004
ein schlechter Zustand des Korrosionsschutzes festgestellt und
die Generalsanierung beschlossen.
„Die regelmäßige Kontrolle
der 90 Brücken in Innsbruck ist
eine der wichtigsten Aufgaben
des Tiefbauamtes", betont Tiefbaustadträtin Dr. P o k e r n / Reitter: „Bei Mängeln ist eine
rasche Sanierung erforderlich,
damit die Dauerhaftigkeit und
die Sicherheit der Brücke gewährleistet werden." (A.G.)
(Foto: G. Andreaus)

Für Radfahrerinnen heißt es
während der Sanierung wegen der beengten Platzverhältnisse absteigen
und schieben!
An drei Tagen wird die Brücke zwischen 9 und 16 Uhr komplett gesperrt (der Termin w i r d bekannt gegeben), da die Asphaltschicht in einem Zug aufgetragen werden muss.

Die Sieglanger-ßrücke wird saniert.

I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - J U L I 2008

9