Innsbruck Informiert

Jg.2007

/ Nr.12

- S.12

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BÜRGERSERVICE

Großes Interesse der Iglerlnnen
an ihrem Stadtteilausschuss
G r o ß w a r das I n t e r e s s e d e r I g l e r B e v ö l k e r u n g
a n d e r ö f f e n t l i c h e n S i t z u n g des S t a d t t e i l a u s s c h u s s e s
a m 3 0 . O k t o b e r in d e r V o l k s s c h u l e Igls.
An der Sitzung unter dem Vorsitz
von Bürgermeisterin Hilde Zach nahmen sowohl die zehn gewählten Mitglieder des Unterausschusses Igls (unter der Leitung von Mag. Klaus Deiner)
als auch zehn Mitglieder des Innsbrucker Gemeinderates teil.

park igls" ein Kongresshotel zu errichten. Die Igler Vertreter regten bei
der Stadt Innsbruck (Grundstückseigentümerin) an. die Standortfrage mit
Rücksicht auf den Kurpark noch zu
überdenken und weniger sensible Bereiche in die Überlegungen miteinzubeziehen (z.B. den „Gruberhof"
oder den Bereich südöstlich
des congresspark). Planungsstadtrat Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer und Bgm.
Hilde Zach schlugen vor, die
Angelegenheit an die Stadtplanung zur Erstellung einer Stellungnahme zu übergeben.

Mehrzweckgebäude i m
B r o s e n h o f : Die Revitalisierung des leerstehenden Brosenhofs könnte sowohl das
Im Stadtteilausschuss wurden die Anliegen der Igler
Platzproblem der Igler VereiBevölkerung besprochen. V.l. StRin Dr. Marie-Luise
ne lösen als auch einen MehrPokorny-Reitter, Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer,
ßgm. Hilde Zach, Unterausschuss-Vorsitzender Mag.zweckraum für VeranstaltunKlaus Defner und Stadtteilausschussmitglieder.
gen und Ausstellungen bieten.
Dieser letzte in Originalform
erhaltene Igler Mittertennhof bilde eiU.a. wurden folgende Themen benen schönen und erhaltenswerten Absprochen:
schluss
der Hilberstraße Richtung SüK o n g r e s s h o t e l : Ein privater Invesden,
so
der Unterausschuss. Bgm. Hilt o r beabsichtigt im Bereich der Tennide Zach verwies im Zuge der Diskussplätze neben dem neuen „congress-

sion auf die Problematik der Erbengemeinschaft, in deren Eigentum der
Brosenhof derzeit steht. Vizebgm. Dr.
Platzgummer wird die Rechtslage prüfen lassen.
G r u n d s t ü c k neben a l t e m Schulg a r t e n : Im Umfeld des alten Igler
Schulgartens blieb das dörfliche Umfeld
weitgehend erhalten. Aus Anlass eines
eventuellen Verkaufs eines Baugrundstücks aus dem Besitz der IIG (Ecke
Eichlerstraße/Obexerstraße) an einen
Privaten, forderten die Igler Vertreter
eine Lösung ohne Neubau. Zu diesem
Zweck möchten Anrainer in Form eines Tauschgeschäfts die Parzelle erwerben. Vizebgm. Dr. Platzgummer betonte, dass der Verkauf bei der Innsbrucker Immobilien GmbH derzeit
zurückgestellt sei. Die Angelegenheit
wird der Stadtplanung zur Überprüfung
übergeben.
T a k t v e r d i c h t u n g d e r L i n i e J in
d e n A b e n d s t u n d e n : Die Mitglieder
des Unterausschusses Igls beantragten
einen Halbstundentakt auch in den
Abendstunden mit einer Betriebszeitverlängerung von derzeit 23 auf 24 Uhr.
Im Zuge des derzeit in Ausarbeitung
stehenden neuen Nahverkehrsdienstleistungs- und Finanzierungsvertrags
wird Verkehrsstadtrat Dipl.-HTL Ing.
Walter Peer die Möglichkeit einer
Taktverdichtung prüfen. (EH)

D

os Arzler Bürgerbüro in der Krippengasse 4 (altes Arzler Gemeindehaus) wurde - zumindest inoffiziell - bereits am 14. November durch Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer eröffnet. Als „Ableger" des Bürgerservice in den RathausGalerien wird das Bürgerbüro der Arzler Bevölkerung künftig wöchentlich zehn Stunden zur
Verfügung stehen. Die offizielle Eröffnung findet nach der Konstituierung des Stadtteilausschusses Arzl statt. In Anwesenheit von Vertretern des Stadtsenates und des Gemeinderates zeigte sich Vizebgm. Platzgummer begeistert über den Tatendrang und
die Vorfreude der Arzler. „Der Stadtteilausschuss Arzl wird für Stadtsenat und Gemeinderat eine Richtschnur sein, wenn es darum geht, Anliegen der Arzler Bevölkerung zu diskutieren." Vom Seniorenausweis bis zum Hundesackerl kann alles über die
Einrichtung abgewickelt bzw. bezogen werden. Als erstes anstehendes Projekt sprach
Platzgummer die Gestaltung des Vorplatzes beim alten Gemeindehaus an. (KPR)
Im Bild v.l. Maria Larcher und Mag. Franz Stern (beide Organisationskomitee) mit Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer im
Bürgerbüro Arzl beim symbolischen Durchschneiden des Bandes.
(Foto: K. Prabitz-Rudig)

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I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - D E Z E M B E R 2007