Innsbruck Informiert

Jg.2007

/ Nr.12

- S.9

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Die Dachschale der Alpcnzoo-Station scheint in Höhe der obersten Baumkronen über der Stahlbetonkonstruktion zu schweben. Die Auf
fahrt zum Bahnsteig mittels einem in einem verglasten Schacht geführten gläsernen Lift hat Erlebnischarakter. Die Station Hungerburg
entwickelt sich als artifizielles landschaftliches Element aus der Topografie der Hanglage heraus.
(Fotos: W. We
Für den A l p e n z o o gibt es ein attraktives K o m b i t i c k e t zum Preis von
9 € . Das Kombiticket beinhaltet die
Fahrt mit der Hungerburgbahn, den
Eintritt in den Alpenzoo und kosIn Innsbruck liegen urbaner Raum
I und Bergwelt nahe beieinander. In
nur 20 Minuten kann man mit der
Hungerburgbahn und den beiden
Sektionen der Nordkettenbahn vom
Stadtzentrum in das hochalpine Gelände des Nordparks gelangen. Geplant
von Stararchitektin Zaha Hadid, setzt
die Standseilbahn auf die Hungerburg
mit ihren außergewöhnlichen Stationen und der neuen schwungvoll und
elegant über den Inn gebauten Brücke
internationale Maßstäbe für moderne
Architektur.

tenloses Parken (von 8 bis 18 Uhr) in
der Congress- bzw. City-Garage.
K o s t e n l o s p a r k e n können auch
alle Käufer eines Tagesskipasses und
alle, die ein Einzelticket vom Congress
auf die Hungerburg und weiter mit der
Seilbahn auf die Seegrube bzw. das Hafelekar erwerben.
Ü b r i g e n s : Der Kaufeiner IVB-Jahreskarte, die im Stadtbereich auf allen Linien und nun auch auf die Hungerburg gilt, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Rechnet man den Preis
für die Jahreskarte auf den Tag um.
dann muss man dafür 1,07 € berappen. Dafür ist man unabhängig und in
der ganzen Stadt mobil. ( W W )
Die neue Bahn auf ihrem
steilen Weg zur Hungerburg.
(Foto: Birlmaier)

Ab der Talstation der Nordkettenbahn auf der Hungerburg wandelt sich
das Bild. Tradition und Moderne werden erkennbar, wenn man die behutsam renovierten und für die neuen Ansprüche adaptierten Stationsgebäude des Tiroler Architekten Franz
Baumann betritt. Historische Architektur wurde nicht nur erhalten, sondern vom Generalplaner „Schlägt und
Süß Architekten" in Zusammenarbeit
mit dem Denkmalamt auf ihren Urzustand zurückgeführt.
Im Spannungsfeld zwischen Berg
und Stadt wird die Nordkette zum
Grenzerlebnis der besonderen Art Die
Fahrt durch den Nordpark vereint in
einzigartiger Weise das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Architektur - die Alpine Fusion.

Ir sind darauf e i n g e r i c h t e t . Raffinierte Ideen auf kleinem Raum.

I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - D E Z E M B E R 2007

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