Innsbruck Informiert

Jg.2007

/ Nr.4

- S.11

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BÜRGERSERVICE

Neu: „Fundbox"
in den RathausGalerien
B ü r g e r m e i s t e r i n H i l d e Z a c h n a h m a m 15. M ä r z
g e m e i n s a m m i t M a g i s t r a t s d i r e k t o r Dr. Franz H e t z e n a u e r und
B ü r g e r s e r v i c e - R e f e r e n t i n S a b i n e T u n n e r d i e n e u e F u n d b o x in
d e n R a t h a u s G a l e r i e n ( E i n g a n g B ü r g e r s e r v i c e ) in B e t r i e b .
Bürgermeisterin Hilde Zach drückte ihre Freude darüber aus, dass das
Innsbrucker Rathaus mit der Fundbox
wieder eine neue unbürokratische
Serviceleistung anbieten könne. Dr.
Hetzenauer verwies auf das Leitbild
des Stadtmagistrates, das besagt,
dass die Stadt ein moderner Dienstleistungsbetrieb sein wolle, der w i r t schaftlich und kompetent arbeitet.
Bekanntlich wurden mit Wirkung I.
Februar 2003 die Agenden des Fundwesens von der Polizei dem Stadtmagistrat übertragen. Das bedeutet,
dass Fundgegenstände nicht mehr
rund um die Uhr bei den verschiedenen Polizeidienststellen, sondern
ausschließlich beim vom Bürgerservice
der Stadt Innsbruck betreuten Fundamt in der Fallmerayerstraße 2 abgegeben werden können. Eine Abgabe
bei der Polizei ist nur bei bedenklichen
Funden (Waffen-, Schieß- und Sprengmittel) oder bei Vermutung strafbarer
Handlungen (z.B. entleerte Geldtaschen) möglich und sogar verpflichtend.
Das Fundamt der Stadt Innsbruck ist

Übergang der Fundsache in sein (ihr) Eigentum nach einem Jahr W e r t legt.
Eine Rückfrage bei anderen Städten,
die eine Fundbox installiert haben, wie
z. B. in W i e n , hat vorerst die Befürchtung entkräftet, dass die Bevölkerung die Fundbox auch für die
Entsorgung von Abfällen verwenden
könnte.

von Montag bis Freitag von 8 bis 13
Uhr geöffnet. Darüber hinaus nehmen
von Montag bis Donnerstag von 13 bis
17.30 Uhr die Mitarbeiterinnen des
Bürgerservice in den RathausGalerien Fundgegenstände
entgegen.
Damit auch außerhalb der
städtischen D i e n s t z e i t e n
Fundgegenstände abgegeben
w e r d e n k ö n n e n , hat die
Stadtgemeinde nunmehr entsprechend dem Beschluss
des Stadtsenats vom 8. Februar 2006 — vorerst als Pilotprojekt in den RathausGalerien (beim Bürgerservice) eine Fundbox installiert,
Die neue Fundbox beim Bürgerservice in den Rathausin die Fundgegenstände einCalerien: V.l. Bürgermeisterin Hilde Zach, Bürgergeworfen werden können.
service-Referentin Sabine Tunner und Magistratsdirektor
Wenn Fundgegenstände in Dr. Franz Hetzenauer.
(Foto: K. Prabitz-Rudig)
die Fundbox eingeworfen werden, sind eine Dokumentation der
Über Fundgegenstände gibt auch die
Fundsache und eine Identifikation des
Serviceline 0900 600200 Auskunft.
Finders nicht möglich. Daher ist die
Auch im Internet www.fundamt.gv.at
Fundbox nur für jene Fundgegenstänb e k o m m t man Hilfe bei der Suche
de geeignet, bei denen der (die) Finderin
nach verloren gegangenen Gegenweder auf Finderlohn noch auf den
ständen. ( W W )

Bürgerservice - Kundenkontakte
Die Kundenkontakte des städtischen Bürgerservice sind von 2817
im Jahr 1987 auf 94.482 im Jahr 2005
gestiegen. Im Jahr 2006 ist eine
w e i t e r e Steigerung auf I 14.082
Kontakte eingetreten. Mit der Übernahme des Fundwesens im Jahr
2003 hat sich die Zahl der Kundenkontakte von damals 45.540 auf
82.286 nahezu verdoppelt.
Schwerpunkte des Referates Bürgerservice sind Auskünfte und Be-

ratungen, Ausstellung von Ausweisen und Bestätigungen sowie von
Anwohnerparkkarten, Verkäufe und
Einzahlungen, Schulstarthilfen,
Neubürgerbriefe und die Bearbeitung von Bürgerschecks, Störungsmeldungen und das gesamte Fundwesen (Auskünfte, Fundmeldungen,
Verlustmeldungen, Auskünfte sowie
Verwertung von verfallenen Fundgegenständen).
Das Referat Bürgerservice im

I N N S B R U C K I N F O R M I E R T - APRIL 2007

Stadtmagistrat Innsbruck ist der
Magistratsabteilung I (Leitung: Magistratsdirektor Dr. Franz Hetzenauer) zugeordnet. Die politische
V e r a n t w o r t u n g liegt bei Bürgermeisterin Hilde Zach. Leiter des
Amtes Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit ist Wolfgang Steinbauer. A n der Basis ist Referatsleit e r i n Sabine T u n n e r m i t ihrem
Team um ein engagiertes Service für
die Bürgerinnen bemüht.

II