Innsbruck Informiert

Jg.2006

/ Nr.1

- S.46

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INNSBRUCK VOR 100 JAHREN

2. J ä n n e r : ( D a s W e t t e r . ) Der letzte Werktag
des scheidenden Jahres war
ein - Regentag. St. Sylvester
stellte sich mit einer dünnen Schneedecke ein. Nachmittag war es schön,aber es
wehte ein scharfes Lüftchen. Der Neujahrtag war
ein prächtiger W i n t e r t a g ,

die Löcher für die Bauruten
aufgegraben.
8. J ä n n e r :
(Besitzw e c h s e l . ) Das Haus des
Herrn Ferdinand Tschoner
in der Maria Theresienstraße
neben
dem
„Breinößl" ist um den Preis
von 120.000 Gulden in den
Besitz des bürgerliI ! chen
Brauhauses
übergegangen und
muß bis I. Februar
1907 geräumt sein.
Es wird mit der Restauration „Breinößl" verbunden.

eine ganz freiwillige
Angelegenheit einzelner ist. Als Tagesordnung wird vorgeschlagen: [...] Das vorbereitende Komitee.
16. J ä n n e r : ( T ö d licher Sturz.) Am
Sonntag abends stürzte der 45jährige Spänglergehilfe Franz K. im
Gasthaus zum „Sandw i r t " in der Janstraße
hier, so unglücklich
über die Stiege, die
zum Gastlokal führt.

„Das hier abgebildete Ottenthal-Gebäude in der
Maria-TheresienStraße wurde im Jänner 1906 abgerissen und durch den Neubau der
Creditanstalt ersetzt."

dass
er
sofort
bewusstlos war und
bald darauf verschied. Der
Verunglückte, ein sehr
tüchtiger Arbeiter, hinterlässt eine W i t w e mit 3 Kindern.

I 2. J ä n n e r : ( D i e
„Ansicht der Maria-Theresien-Straße z w e i t e A n t i a l k o um 1900 gegen Norden mit der h o l k o n f e r e n z ) findampfbetriebenen Lokalbahn Innsdet am 18. Jänner
bruck-Hall."
nachm. I Uhr in Inns(Orig. Stadtarchiv, Sign. Ph-24.579)
bruck (Innrain 29)
20. J ä n n e r : ( V o l k s b e statt. Zu derselben sind alle
sonnig und fast ohne W i n d ,
w e g u n g . ) Im Jahre 1905
Priester freundlichst eingeaber etwas kälter als man es
wurden in der Hauptstadtladen, auch Nichtabstinenheuer gewohnt ist.
pfarre St. Jakob 282 Kinder
ten. Es handelt sich hiebe, in
geboren; 204 Brautpaare
erster Linie um den Kampf
2. J ä n n e r : ( D i e n e u e
getraut.Todesfälle sind in St.
gegen den Alkoholismus,
Handelsakademie am
Jakob und im städt. Spital zuwas eine Sache von allgeSaggen) war zur Feier ihsammen 589 zu verzeichmeiner
Bedeutung
ist,
rer Eröffnung am Sylvenen.
während die Abstinenz
sterabend festlich illuminiert. A m Turme w u r d e n
?l N r . 2 5 :
Feuerwerkskörper abgebrannt. Das hellerleuchtete
Gebäude in der klaren W i n ternacht bot ein prächtiges
Bild, dessen Feierlichkeit
durch die Glockenklänge
erhöht wurde, die von den
Türmen der Jesuitenkirche
A - 6 0 2 0 INNSBRUCK • MUSE UMSTRASSE 19
rE I S 88406
aus gleichzeitig den Schluß
des Jahres verkündeten.

Es lockt im Jänner die Marille
aus Südafrika - mit besonders schöner Rille!

m o b ^ g e m ü s e nie

3. J ä n n e r : ( D a s O t t e n t h a l h a u s in d e r M a r i a
T h e r e s i e n s t r a ß e ) wird
noch im gegenwartigen Monat niedergerissen, um dem
Neubau der österr.=ungar.
Kreditanstalt (Filiale) Platz
zu machen. Heute früh wurden bereits vor dem Hause

22

leser

Die nächste Ausgabe von „Innsbruck-die Landeshauptstadt
informiert" erscheint am Donnerstag, den 2. Februar 2006 in
einer Auflage von 100.000 Stück und wird kostenlos mit der Post
jedem Haushalt zugestellt. Redaktions- und Anzeigenschluss ist
am Mittwoch, 18. Jänner 2006. Sollten Sie „INNSBRUCK
INFORMIERT" einmal nicht erhalten, fragen Sie Ihren Briefträger danach oder teilen uns das mit: Rathaus-Medienservice,
Fallmerayerstraße 2 (Ecke Fallmerayerstr./Colingasse), 1. Stock,
Tel. 57 24 66, Fax 58 24 93, e-mail: medienservice@magibk.at

(Orig. Stadtarchiv, Sign. Ph-26.133)

20. J ä n n e r : ( D i e e h e malige
italienische
R e c h t s f a k u l t ä t ) Haus Nr.
8 in der Liebeneggstraße
w i r d gegenwärtig einer
gründlichen Adaptierung unterzogen; spàter wird dort
die Lebensmittel=Untersuchungsstation eingerichtet
werden.
3 I. Jänner: ( V e r k e h r s s t ö r u n g . ) Die Lokomotive
Nr. 7 der
Lokalbahn
Innsbruck-Hall erlitt unterhalb der Haltestelle Innsteg
gestern etliche Minuten vor
12 Uhr einen Kurbelbruch
am rechten Vorderrad und
musste infolgedessen stehen bleiben. Die Fahrgäste
waren gezwungen die Wagen zu verlassen. Kurze Zeit
nach dem Unfall erschien eine andere Lokomotive und
brachte ein Ersatzstück, welches sofort an O r t und Stelle aufmontiert wurde. Dadurch wurde die ruinierte
Maschine wieder flott gemacht. DerVorfall hatte bloß
eine halbstündige Verkehrsstörung zur Folge.
Aus dem Stadtarchiv/
Stadtmuseum Innsbruck
von Natalie Pedevilla

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