Innsbruck Informiert

Jg.2006

/ Nr.1

- S.8

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PROJEKTE

Baubeginn für d e n Autobahnanschluss Innsbruck-Mitte
M i t d e m Spatenstich für den Autobahnanschluss „InnsbruckM i t t e " a m 7. D e z e m b e r w i r d in I n n s b r u c k w i e d e r e i n lange
diskutiertes und gründlich geplantes Projekt der Realisierung
zugeführt. Alle Verfahren w u r d e n unter Beachtung
des U m w e l t - u n d N a t u r s c h u t z e s p o s i t i v a b g e s c h l o s s e n .

Autofahren könne man nicht verbieten und auch die Tatsache, dass es
immer mehr Zulassungen gebe, nicht
verleugnen. Eine Entlastung könne daher nur gleichzeitig durch eine verbesserte Entflechtung der VerkehrsDurch diesen nunmehr fünften A u chenden Staus das Risiko von Auffahrströme und durch dieAttraktivierung
tobahnanschluss w i r d von Seiten der
unfällen hoch sei.
des öffentlichen Verkehrs erreicht
Verkehrsplaner mit einer deutlichen
Landeshauptmann DDr. Herwig van
werden. Mit dem Anschluss InnsVerkehrsentlastung am Südring und
Staa und Bürgermeisterin Hilde Zach
bruck-Mitte werde diese Entlastung
auch in den angrenzenden Ortsteilen
verweisen auf die gleichzeitig in A n realisiert- selbstverständlich im Vergerechnet.Auch für die Sicherheit sei
griff genommenen gemeinsamen
bund mit dem begleitenden Maßnahdie ,,A1M" wichtig, weil durch die derBemühungen für den Ausbau des öfmenpaket und seinen elf Punkten, so
zeitigen auf die Autobahn zurückreifentlichen Personen-Nah Verkehrs,
van Staa und Zach unisono.
wie z. B. die Einführung des
Zum G e s a m t k o n z e p t „ I n n s Taktverkehrs bei den Bunb r u c k - S ü d " zählen die leistungsfähidesbahnen, den Verkehrsge Einbindung des Autobahnanschlusverbund,die neuen Durchses und des Verkehrs aus dem Mittelmesserlinien der IVB, den
gebirge in den Südring, die UnterBau des Brenner-Basistunführung des Südrings in Ost-Westnels und nicht zuletzt die
Richtung, helle Fuß- und RadwegpassaRealisierung des großzügigen unter dem Südring, die Schallgen Straßenbahn-/Regioschutzmaßnahmen entlang der Autonalbahnkonzepts durch
bahnen auf Innsbrucker Stadtgebiet,
Stadt, Land und Bund.
der Bau einer Fuß- und Radwegbrücke
über die Sil! sowie das Bahnhofsareal
und damit die vierspurig befahrbare
Olympiabrücke. Dazu kommen in nicht
allzu ferner Zukunft dieVollanbindung
der Südbahnstraße an den Südring, der
Südringtunnel mit Unterführung der
Kreuzungen
Leopoldstraße
und
Tschamlerstraße/Fritz-Konzert-Straße
(„Graßmayr-Kreuzung") sowie langfristig die Weiterführung des Südringtunnels nach Westen. Die AIM ist auch
für die künftigen Wohngebiete am Tivoli und am Frachtenbahnhof ein unentbehrlicher Anschluss an die Autobahn, u.a. profitieren auch die Besucher
von Veranstaltungen in den Stadien
durch kurze Anfahrtswege.
Die V e r k e h r s f r e i gäbe der ,,AIM"
ist für Dezember 2006 geplant. Für
Spatenstich für den Autobahnanschluss Innsbruck-Mitte. V.l.: Staatssekretär Mag.
Eduard Mainoni (ßundesministcrium für Verkehr, Innovation und Technologie), Vi- die AIM und den Kreisverkehr werzebgm. DI Eugen Sprenger, ASFINAG-Vorstandsdirektor DI Franz Lückler und ASFI- de es für L K W ein 3,5-Tonnen-Limit
geben, versicherte ASFINAG-AlpenNAG-Alpenstraßcn-GmbH-Gcschäftsfuhrer DI Klaus Fink, Bürgermeisterin Hilde
straßen GmbH-Geschäftsführer DI
Zach, Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa, Landesrat Konrad Streiter und Vizebgm. Dr. Michael ßielowski. Die Computersimulation zeigt dieAnbindung der Ressl- Klaus Fink. Die Errichtungskosten bestraße an die A 12.
(Foto: W. Weger)laufen sich auf 7,7 Mio. € . ( W W )

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INNSBRUCK INFORMIERT-JÄNNER 2006