Innsbruck Informiert

Jg.2005

/ Nr.3

- S.36

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2005_Innsbruck_informiert_03
Ausgaben dieses Jahres – 2005
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
AKTUELL

Ab März: Gleisbaumaßnahmen
für die neue Straßenbahn
A n f a n g 2006 s t a r t e t I n n s b r u c k in ein neues S t r a ß e n b a h n z e i t a l t e r :
Die ersten neuen Niederflur-Straßenbahnen m i t behinderteng e r e c h t e m Einstieg, Rollstuhlplätzen und Klimaanlage
k o m m e n z u m Einsatz.
Die neuen Straßenbahnen werden
etwas breiter und wesentlich komfortabler sein, als die derzeit eingesetzten ca. 40 Jahre in Betrieb befindlichen Fahrzeuge. Bevor sie das
Innsbrucker Schienennetz befahren
können, sind jedoch umfangreiche
Adaptierungsmaßnahmen der Fahrbahntrassen unumgänglich. V o n
M ä r z bis S e p t e m b e r 2005 sind
davon die Andreas-Hofer-, Bürger- u n d A n i c h s t r a ß e b e t r o f f e n .
Die IVB haben einen ehrgeizigen
Zeitplan. Die kurze Bauzeit ist nur
möglich, „weil alle Bauträger auf das
Engste zusammenarbeiten", so DI
Martin Baltes, Geschäftsführer der
IVB. Deshalb w i r d täglich in zwei
Schichten gearbeitet, die Gleisanschlussarbeiten an das bestehende
Netz müssen größte!Is in der Nacht
erfolgen. Die Lärmbelästigung soll
durch alternative Baumaßnahmen, wie
Betonteile zu zerschneiden, anstatt zu
schrammen, minimiert werden.
In den betroffenen Gebieten gibt es
größere Einschränkungen hinsichtlich
des Parkraumes und des IndividuaiVerkehrs. Der öffentlicheVerkehr wird
teilweise über Ausweichrouten um-

südlicher Richtung durch die FritzPregl-Straße erfolgen.
Von Anfang August bis Mitte September 2005 wird im Zuge der letzten Bauphase die Bürgerstraße von
Schöpf- bis Colinstraße vollständig gesperrt sein, ebenso die Anichstraße
von der Maria-Theresien-Straße bis
zur Fallmerayerstraße. Der Privatverkehr wird in dieser Zeit durch die
Speckbacher- und Kaiser-Josef-Straße

geleitet. Während der Bauzeit werden sämtliche Umleitungen sowohl
von Seiten der Stadt als auch von der
IVB genau beschildert sein. Alle Geschäfte entlang der Baustellen bleiben
während der gesamten Bauzeit, z. T
fußläufig, erreichbar.
Von 28. Februar bis E n de M a i gilt in der Anichstraße eine Einbahnregelung in Richtung Osten. In
westlicher Richtung müssen die Linien 3/1, STB, D,
E, F, LK (Direktbus) und R
umgeleitet werden.
In der zweiten Bauphase
von M i t t e Juli bis A n f a n g
August
werden
die
Anichstraße
zwischen
Bürger- und Maria-TheSo oder ähnlich wird die neue Straßenbahngeneration in
resien-Straße und die A n - Innsbruck ausschauen.
dreas-Hofer-Straße vom
Südring bis zur Schöpfstraße komin die Anichstraße geführt. Busse fahplett gesperrt sein. Die Busren, nach einer Umleitung über
umleitungen erfolgen über die BürSchöpf- und Maximilian-, über die pager-, Maximilian- und Salurner Straße.
rallel verlaufende Fallmera/erstraße.
Die Straßenbahn w i r d in dieser Zeit
Einen ständig aktualisierten Bauals Schienenersatzverkehr über den
stellenzeitplan und weitere Infos rund
Südring und w e i t e r in nördlicher
um die Modernisierung der IVB-FlotRichtung durch die Speckbacher-, in
te findet man unter www.ivb.at. ( C N )

Eisstadion-Kreuzung w i r d in Rekordtempo gebaut
U r s p r ü n g l i c h w a r die Ü b e r g a b e
des K r e u z u n g s - P r o j e k t e s f ü r 2007
g e p l a n t . N u n m e h r soll es E n d e
N o v e m b e r 2005 soweit sein.
Mit einer Verkehrsfreigabe der Unterführung rechnen die Techniker bereits Ende September. Dann werden
die Fußgänger-Radunterführung (eine
Etage über demTunnel) und der oberirdische Kreisverkehr errichtet.
„Eine Investition, die wesentlich zur
Entflechtung des Verkehrs beitragen

w i r d " , so die für den Tiefbau zuständige Stadträtin Dr. Pokorny-Reitter:
„Vor allem ist es auch ein Beitrag für
die Sicherheit von Fußgängern. Radfahrern und Schülern: Die Sportzentren und die Eishallen sind dann kreuzungsfrei zu erreichen."
Auch für den Bau der Fuß- und Radwegbrücke südlich der Olympiabrücke
gibt es nun grünes Licht, wie Bgm. Hilde Zach und Landesrat Konrad Streiter kürzlich informierten. (A.G.)

INNSBRUCK INFORMIERT - MÄRZ 2005

Seit Ende Jänner arbeiten die Bautrupps an
der 128 Meter langen Ostrampe.