Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.7

- S.55

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Pure Perfektion - Nederlands Dans
Theater II, Niederlande
Zu den absoluten Höhepunkten elei voi g a n g e n e n Tan/
sommer-Jahre gehören die Auftritte der Nachwuchskompanie des Nederlands Dans Theaters, NDT II. Nun sind sie
w i e d e r in Innsbruck zu sehen. Die sechzehn Mitglieder
des Ensembles sind zwischen 17 und 22 J a h r e alt und
rekrutieren sich aus allen Kontinenten dieser Erde. Eines
der erklärten Ziele der K o m p a n i e ist es, sein P u b l i k u m
für zeitgenössischen Tanz zu begeistern, w a s ihr nicht
zuletzt durch a t e m b e r a u b e n d e Präzision u n d Körperbeherrschung spielend gelingt.
Choreografien v o n Jiri Kyliän, Paul L i g h t f o o t und Sol
Léon geben NDT II v o n n e u e m die Gelegenheit, das
Erfolgsgeheimnis des w e l t b e r ü h m t e n Nederlands Dans
Theaters zu illustrieren: sein unbeschreiblich talentierter
und auf allerhöchstem Niveau ausgebildeter Nachwuchs.
Ein unvergessliches Tanzerlebnis.

Russische Eleganz
Boris Eifman Ballett, Russland
Mit seiner 1977 g e g r ü n d e t e n eigenen K o m p a n i e hat Boris Eifman ein neues Kapitel in der Geschichte der russischen
Tanzkunst aufgeschlagen. A u c h ein Viertel J a h r h u n d e r t nach seiner G r ü n d u n g gehört die K o m p a n i e noch i m m e r zu
den spannendsten Erscheinungen der russischen Tanzkunst. Eifman bevorzugt in seinen Choreografien d r a m a t i s c h e
Geschichten, die er mit großer psychologischer Behutsamkeit zu erzählen versteht. O b w o h l die K o m p a n i e f ü r ihre
prachtvolle Ausstattungsästhetik w e l t w e i t geschätzt und bekannt ist, geht es Eifman doch v o r r a n g i g d a r u m , die seelischen Konflikte seiner Protagonisten sichtbar zu machen. Er liebt es, sein Publikum zu b e r ü h r e n und zu b e w e g e n .
Die Choreografie „Die Rote Giselle", die die Kompanie in Innsbruck zeigen w i r d , beschrieb die New York Post als „ n i c h t
nur perfekt, sondern auch s e x y " . Mit „Die Rote Giselle" setzt Boris Eifman der g r o ß e n russischen Künstlerin Olga
Spiesiwcewa ein tänzerisches Denkmal. Spiesiwcewa w a r eine der bedeutendsten und begabtesten Primaballerinen
des letzten J a h r h u n d e r t s , die perfekteste Giselle ihrer Zeit. Doch eben diese Rolle w u r d e auch zu i h r e m Verhängnis:
Olga Spiesiwcewa verstrickte sich derart in ihre Paraderolle, dass sie i r g e n d w a n n nicht mehr zurück ins eigene Leben,
zu ihrer eigenen Persönlichkeit f a n d .

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