Innsbruck Informiert

Jg.2004

/ Nr.1

- S.10

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PROJEKTE

Nicht n u r d e r Bahnhof ist n e u
a m Südtiroler Platz
180 Meter lang, 12,5 Meter hoch zieht sich das
Innsbrucker 25-Mio.-EuroProjekt der ÖBB-Bahnhofsoffensive in Richtung N o r d Sud. Markantes Rot bringt
Farbe und Leichtigkeit in das
Bauvolumen, große Glasflächen sorgen für Transparenz, wie es auch vorn Architektenduo Riegler-Riewe
geplant war.
Seit 18. Dezember ist die
Bahnhofshalle-Neu frequen-

D i e A r b e i t e n a m B a h n h o f s n e u b a u g e h e n in d i e
Zielgerade: Planmäßig vor Beginn der
Weihnachtsferien w u r d e n die Bahnhofshalle
u n d das Ö B B - R e i s e c e n t e r e r ö f f n e t .
Der Schwerpunkt der A r b e i t e n konzentriert
sich n u n m e h r a u f d i e G e s t a l t u n g des S ü d t i r o l e r
P l a t z e s u n d d e n B a u des „ H o t e l s a m B a h n h o f " .

ben die beiden Architekten
Riegler/Riewe die Linie vor:
Attraktive Beleuchtung, Rot
statt Grau in Beton und Asphalt und Wetterschutzeinrichtungen mit Stil sorgen
für Ambiente in der Gestaltung des Platzes mit Drehscheibenfunktion für den innerstädtischen Verkehr.
„Öffentlicher PersonenNahverkehr" und Individualverkehr werden getrennt
geführt, die östliche Hälfte
ist dem Terminal für den
ÖPNV vorbehalten -die Pkws
rollen im westlichen Teil.
Das erst vor kurzem beschlossene Straßenbahnund Regionalbahnkonzept
Hauptbahnhof und Südtiroler Platz - eine Drehscheibe fur Bahn- erfordert eine kurzfristige
und Stadtverkehr. Mit einer gelungenen Architektur präsentiert sich
Planüberarbeitung: Ein dritdas Gesamtprojekt als eine Visitenkarte für Innsbruck. Im Bild eine
Projektion in die nahe Zukunft - wie es schon in knapp zwei Jah- tes Geleis wird über den
ren aussehen wird.
Bahnhof geführt, zudem
wird die „Stubaier" zum AuWien der ertragreichste", so
ti erte und schon bewährte
tobusbahnhof (zwischen der
DI N o r b e r t Steiner, Leiter
Drehscheibe für Reisende
Kioskreihe und dem Hotel
der Bahnhofsoffensive.
und ÖBB-Kunden. 104 m
am Bahnhof) fahren.
lang. I 5,5 m hoch und 18 m
Trotz neuer AufgabenstelVerkehrsknoten mit
breit sind die beeindruckenlung und neuer Leistungen
den Hallenmaße. Das ÖBBAmbiente
„haben wir in kurzer Zeit
Reisecenter ist die gefragte
Seit September ist der
viel weitergebracht", kann
Anlauf- und umfassende SerSüdtiroler Platz Brennpunkt
Ing. Friedrich Renner (Städvicestelle für die Bahnkunder Bauaktivitäten. 210 Metischer Tiefbau, Projektbeden beim Ticketkauf und für
ter sind es zwischen Brutreuer vor Ort) bilanzieren.
Auskünfte. Gefragt ist auch
necker Straße und Salurner
Der „massive" Unterbau
schon das Angebot der
Straße. 55 Meter zwischen
für die Geleise (Beton wird
Shopping Mall.
der roten Bahnhof-Transauf Schallschutzplatten verBis Ende April 2004 sind
versalen und der westlichen
legt) ist fertig. 9,5 Meter
die Arbeiten abgeschlossen
Häuserfront mit Bank,Versimisst die östliche ÖPNV(u.a. Installation der Rollcherungen, Hotel und GeFahrspur zwischen dem
treppen, Ruckbau der Provischäften, die „gestaltet" werbreiten Gehweg vor der
sorien im Erdgeschoss). Enden müssen. Auch hier gade Mai 2004 ist die offizielle
Eröffnung des „Hauptbahnhofs N e u " geplant - mit
24.000 Kunden täglich: „Einer der wichtigsten Bahnhöfe Österreichs und nach

m

Bahnhofshalle und der östlichen Verkehrsinsel (4,85 m
breit). In der mittleren Fahrspur (6,15 m breit) werden
zwei Geleise verlegt. Die vier
Meter breite westliche Verkehrsinsel ist zugleich die
„Trennlinie" zum Individuaiverkehr (IV), für den vier
Fahrspuren (mit I 3 Meter)
zur Verfügung stehen.
Mehr „Bewegungsfreiheit"
für die Fußgänger:
Der
westliche Gehsteig entlang
der Häuserfront wird auf
4,80 Meter Breite ausgebaut.
Ab I. September ist der
ÖPNV-Bereich mit rot eingefärbtem Beton fertig: Busse und Straßenbahnen fahren über den Südtiroler
Platz.Zugleich wird dann mit
dem Ausbau der westlichen
Hälfte für den Individualverkehr,mitder noch fehlenden
nördlichen Tiefgaragenausfahrt in Richtung Süden und
demTunnelbau von derTiefgarage zum Hotel Europa
begonnen.
Im Mai 2005 bekennt auch
der westliche Südtiroler
Platz Farbe: Die rote Asphaltdecke für die IV-Fahrspur wird aufgetragen. Ende
2005 ist das Projekt Südtiroler Platz abgeschlossen inklusive der Anschlüsse an
die Salurner, Brixner und
Brunecker Straße.

Baubeginn Hotel
am Bahnhof
Voraussichtlich ab Q.Jänner fahren auch auf dem
Areal des ehemaligen Busbahnhofs Bagger und Caterpillar auf zum Bau eines Projektes mit Multifunktion.

INNSBRUCK INFORMIERT - JÄNNER 2004