Innsbruck Informiert

Jg.2002

/ Nr.4

- S.26

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2002_Innsbruck_informiert_04
Ausgaben dieses Jahres – 2002
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Begriffe
Der

Begriff

Sicherheitsfläche - wozu?

„Pistenvorfeld"

Der Flughafen besitzt derzeit eine 2 0 0 0 Meter

gen im Westen nur knapp 6 0 Meter zwischen

(Sicherheitsfläche) stammt aus

lange befestigte

dem Pistenende und dem Inn. Um eine ausrei-

dem

Flughafen Richtung Osten eine ausreichende

Österreichischen

Luft

Piste. Seit Jahren

hat

der

chende Sicherheitsfläche (Pistenvorfeld)

auch

fahrtgesetz. Dort w i r d ein tra-

Sicherheitsfläche - das heißt: Eine unbefestigte

im Westen zu bekommen und um die Hinder-

pezförmiges,

Wiese, auf der ein Flugzeug, wenn es auf der

nisse in diesem Bereich (Inndamm) zu beseiti-

hindernisfreies

Pistenvorfeld

gefordert.

Die

befestigten Piste nicht rechtzeitig zum Stillstand

gen, wurde uns die Schaffung dieser Sicher-

Zivilluftfahrt-

kommt, etwa nach einem Bremsversagen oder

heitsfläche vom

organisation I C A O spricht da-

einem Reifendefekt, abgebrennst werden kann.

schrieben.

gegen von einer „Runway End

Vor wenigen Wochen zeigte sich der Sinn einer

Safety A r e a " . Diese Runway

solchen Sicherheitsmaßnahme auf dem Flug-

Diese

Internationale

Forderung

Verkehrsministerium

entspricht auch

vorge-

dem

seit

End Safety Area muss minde-

hafen von Sarajevo. Ein Flugzeug geriet über

November

stens doppelt so breit wie die

die Piste hinaus - doch dank der Sicherheits-

Internationalen Zivilluftfahrtorganisation I C A O

Piste (in Innsbruck sind das

fläche wurde niemand verletzt.

hinsichtlich Runway End Safety A r e a .

90

Meter)

und

mindestens

9 0 Meter lang sein. Zwischen

W ä h r e n d am östlichen Ende der Piste des Inns-

Runway End Safety Area und

brucker Flughafens eine ausreichende Sicher-

Piste schreibt die I C A O einen

heitsfläche (ca. 600m) zur Verfügung steht, lie-

6 0 Meter langen
und 3 0 0
hielten

1 9 9 9 bestehenden Standard der

Fakt ist, dass ...

... die zu schaffende

Meter

Sicherheitsfläche

(Pisten-

vorfeld) eine grüne Wiese und keine Pisten-

„Sicher

verlängerung

ist.

heitsstreifen
vor. I

... die Schaffung

der Sicherheitsfläche

vorfeld) nicht nur eine Anordnung
nationalen

Von Innsbruck
weite

Kosten verbunden

Welt

Luftaufnahme

des Flughafengeländes

inkl.

Umland

M
/

f

- bringt

aber keinerlei zusätzliche

g e p l a n t e S i c h e r h e i t s f l ä c h e (Pistenvorfeld)
Ä

= Grünfläche

son-

Obersten

ist. Die Errichtung

heitsfläche ist mit viel Aufwand

in die

der Inter-

Zivilluftfahrtorganisation

dern auch der nationalen
fahrtbehörde

(Pisten -

dem

Zivilluft-

der Sicherund

hohen

Flughafen

Einnahmen.