Innsbruck Informiert
Jg.2002
/ Nr.4
- S.8
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SOZIALES
aktiles Blindenleitsystem
am Marktgraben
Lärmkataster - wichtig
für die Stadtentwicklung
Marktgra-
Marktgraben hält Bau refe-
In zweieinhalb Jahren Ar-
Autobahn", analysiert Prof.
ben/Stainerstraße wurde
rentin StRin Dr. Marie-Lui-
beit wurde von den Schülern
DI. Dr. Martin Solder. Be-
von der Stadt Innsbruck
se Pokorny-Reitter
der „HTL - Bau und Kunst"
treuer des HTL-Projektes.
ein taktiles Blindenleitsys-
dass der dortige Gehsteig
in
mit
Um eine Reduzierung des
tem errichtet. Über die
bis zur Stainerstraße sehr
Land Tirol, Stadt Innsbruck
Schallpegels entlang der Au-
breit angelegt ist. ..Die dort
und der Bundesbahn der
tobahn.im Speziellen imAb-
aufgestellten Poller (Geh-
Lärmkataster erstellt.
schnitt Sieglanger, zu errei-
Im
Bereich
rfrn
fest,
steigbegrenzungen) sowie
Zusammenarbeit
„Nach Linz ist Innsbruck
die parkenden Autos (viele
die zweite Stadt
Autos parken schräg hin-
Öster-
chen, wäre es sinnvoll, eine
Tempobeschränkung auf 80
reichs,die über einen Lärm-
km/h und dann auch eine
ein) bzw. Geschäftsständer
kataster verfügt", verweist
„konsequente Geschwin-
galten als Fallen für Blinde
Vizebgm. DI Eugen Spren-
digkeitskontrolle"
und Sehbehinderte. Durch
ger anlässlich der Präsenta-
führen.
das taktile Blindenleitsys-
tion am 7. März auf die „Di-
Gegen den Eisenbahn-
mension" dieses Umwelt-
lärm wurden Schutzbauten
tem, das sich durch spezielle
Bodenplatten
einzu-
aus-
projekts: „Wir haben damit
inArzI bereits errichtet,die
zeichnet, wurde eine Ori-
eine ausgezeichnete Grund-
Verbauung entlang derVia-
entierungshilfe für Blinde
lage für alle Arten von Pla-
duktbögen wird im April
und
nungen und für die Stadt-
abgeschlossen.
Sehbehinderte
ge-
schaffen."
DI
den
Schallschutz entlang der
entwicklung."
Vizebürgermeister
Pur
Rund 600 Stunden war
Westbahn und der Kar-
„Inns-
der Arbeitsaufwand eines
wendelbahn
StRin Pokomy-Reitter und Dietmar Graff bei den Bauarbeiten
zum taktilen Blindenleitsystem
am Marktgraben.
bruck hat eine Vorreiter-
jeden der neun HTL-Absol-
jektvorschläge vor. Pur den
rolle,wenn es darum geht,
venten/innen, um in ihren
Pluglärm mit seiner spezifi-
Hilfseinrichtungen für be-
Diplomarbeiten im Rahmen
schen Charakteristik wird
hinderte Menschen zu in-
des
ein eigener Kataster erar-
..sehr gute Ausführung"
stallieren. W i r waren die
„Lärmkataster" das Um-
Eugen
Sprenger:
Ingenieurprojektes
liegen
Pro-
beitet.
des Leitsystems zeigt sich
ersten, die bei den ampel-
weltproblem
„Nummer
Der Lärmkataster liegt in
der Verkehrsreferent des
geregelten
Kreuzungen
eins" (jeder zweite Bürger
digitaler Form vor: Jedes
Österreichischen Blinden-
akustische Signalgeber ein-
fühlt sich durch den Lärm
Detail, jeder Stadtteil kann
verbandes, Dietmar Graff,
richteten. Nun soll
belästigt) zu analysieren.
aus der Gesamtübersicht
sehr erfreut.
weitere Ausbau des Blin-
I 15 Messpunkte hatten die
für eine genauere Analyse
denleitsystems erfolgen."
HTL-Schüler für die Schall-
„herausgenommen" wer-
pegelmessungen
einge-
den. Zur Einsicht aufgelegt
richet. Parallel dazu wurden
wird der Lärmkataster im
Zur
Problematik
am
der
Geschwindigkeitsmessun-
Referat für Umwelttechnik
gen durchgeführt und der
im Rathaus
Anteil von schweren und
straße. „Mit der Erstellung
leichten LKW erhoben. In
des Lärmkatasters hat die
den Kataster aufgenommen
Stadt vorausschauend ge-
wurden der Lärm an der
handelt", sieht DI Albert
Autobahn, an der Eisen-
Rinner, Lärmexperte des
bahn und die Lärmemissio-
LandesTirol,eineVorreiter-
nen des Straßenverkehrs.
rolle Innsbrucks. (A.G.)
Höher als die „Norm"
erlaubt sind die Dezibel
vor allem an den Ein-
jj^jj«]B[_11 • " • " • » • i»JIMI11P"p "^
Fa. Berber! Egger
Schindln w eben
falls/Durchzugsstraßen
der Stadt, etwa an der
Haller Straße, KranebitAnalyse der Studie durch Vizcbgm. DI Sprenger (rechts) und Projektleiter Dl Solder.
(Foto: G. Andreaus)
Fallmerayer-
ter Allee, Südring und
natürlich
entlang der
Der
Bettenspezialist
Museumstr. 25
wild Innsbruck
Kl. Fax: 0512/56 23 91
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INNSBRUCK INFORMIERT - APRIL 2002