Innsbruck Informiert

Jg.2001

/ Nr.10

- S.5

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INNSBR

MM

Großbaustelle Hauptbahnhof

Voraussichtlich ab 5. Oktober wird es ernst mit den ersten Verkehrsmaßnahmen auf dem Südtiroler Platz im Zusammenhang mit dem Neubau des
Hauptbahnhofs. Die gute Nachricht für Autofahrer: Für den Durchzugsverkehr gibt es in der ersten Bauphase kaum eine Behinderung - die Parkraumsituation rund um das Bahnhofsareal wird allerdings „eng", und das Vorfahren direkt vor den Bahnhof wird nicht mehr möglich sein.
Nachdem Ticketschalter und Servioeeinrichtungon in die kleine Halle verlegt und die Weiler-Gemälde „ausgelagert" wurden, steht dem Abriss der
großen Bahnhofshalle nichts mehr im
Weg. Ab 5. Oktober wird der Bauzaun
entlang der Bahnsteigkante der östlichen Verkehrsinsel des Südtiroler Platzes (beginnend zwischen „Uhrturm" und
dem Nordende des Bahnhofsgebäudes
bis fast zur Höhe des Velomats) die
Großbaustelle abgrenzen. Voraussetzung ist, dass die Grabungsarbeiten der
Post abgeschlossen sind. Damit steht
die östlichste der drei Fahrgassen, das
ist die unmittelbar an die Bahnhofshalle
angrenzende Vorfahrspur, für den öffentlichen/lndividualverkehr, für die Parker und die Fußgänger nicht mehr zur
Verfügung.

(Fahrtrichtung Süden) bleiben für den
Verkehr offen. Das Linksabbiegen und
Umkehren am Südende des Südtiroler
Platzes ist allerdings nicht mehr möglich.
Taxis und Behindertenfahrzeuge können zum neuen Ankunfts- und Abfahrtsbereich direkt aus West und Süd
zufahren. Auf der freien Fläche zwischen
Velomat und dem Quertrakt der kleinen
Bahnhofshalle werden 14 Taxi-Warteplätze (in Längsaufstellung) und zwei
Behindertenparkplätze eingerichtet.

Parkraum wird knapp

fahrspur müssen auch die unmittelbar
vor dem Bahnhof befindlichen Bushaltestellen verlegt werden. Im Bahnhofsbereich neu geführt werden die Linien
„4" und „S": Die Ausstiegshaltestelle ist
zwischen den Häusern Südtiroler Platz
4 • 8. Nach einer Schleife über die Salurner Straße, Adamgasse, Heiliggeiststraße und Sterzinger Straße werden die Einstiegshaltestellen in der mittleren Fahrgasse angefahren.
Auch die Haltestellen der Linien „A",
„F" und des „Nightliners" werden in die
mittlere Fahrgasse verlegt und den Haltestellen der Linien „D/E", „RR" und
„S" „zugeschlagen". Unberührt von der
ersten Bauphase bleibt der öffentliche
Verkehr im Bereich des Busbahnhofs.

Hinweisschilder für
Fußgänger

Eine eigene Beschilderung weist die
Auf das direkte Vorfahren zum BahnFußgänger darauf hin, wie die Bahnhof wird der private PKW-Fahrer verpassagiere am besten zur kleinen
zichten müssen. Die bisher rund 50 AbBahnhofshalle kommen. Wer „per pestellplätze werden auf 17 reduziert, für
des" von der Brixner Straße oder der
die generell eine maximale Parkdauer
Raiffeisen-Passage zur kleinen Bahnvon 30 Minuten vorgeschrieben wird.
hofshalle unterwegs ist, dem empfehDie mittlere Fahrgasse (Fahrtrichtung
Allein durch die Sperre der Zufahrtslen die Verkehrsplaner auf dem westliNord) und die westliche Fahrgasse
spur fallen die 13 Ladeplätze vor der
chen Gehsteig zu bleiben und die
ehemaligen Gepäckaufbewahrung und
Fußgängerübergänge im Kreuzungsdie 32 Schrägparker-Abstellplätze aus.
bereich Salurner/Sterzinger Straße zu
Zur Verfügung stehen weiterhin die Abbenutzen. Die Fußgängerübergänge im
stellplätze auf der westlichen Seite der
Bereich des Hotel Europa und der
mittleren Fahrgasse, nördlich des platzRaiffeisenpassage sollten vor allem von
mittigen Fußgängerüberganges (Raiff(Fortsetzung auf Seite 6)
eisenpassage). Sechs neue Längsparkplätze (statt der derzeit bestehenden Linksabbiegespur) mildern ein
wenig das Defizit.
Empfohlen wird,
BRILLEN
sich großräumig
KONTAKTLINSEN
rund um das BahnHÖRGERÄTE
Weiler-Bilder gesichert
hofsareal
einen
AIII.IIK i "., "f)U "inht 7 wurdi • nun ,iu< h 6020 Innsbruck
Parkplatz zu suWeiler-Südbild in der Bahnhofshalle mit ei- chen. Noch besLeopoldstr. 16
ne/ Iun htlknipl.Hte und einem Stahlrahmen
©0512/575974
verdeckt und gesichert. Nach der fachge- ser: Umsteigen auf
Q 0512/935395
rechten Präparierung wurde das Bild hän- den öffentlichen
disch bis auf eine 2-3 cm starke Putzschicht Verkehr oder mit
abgetragen. Am 21. September konnte das
Südbild abgenommen und umgeklappt wer- dem Taxi fahren!
den. Die beiden großflächigen Wandbilder
Riesenauswahl an Fassungen
werden bis zur Fertigstellung des neuen
Bahnhofsgebäudes auf einem Gleis im Be- Neue HalteBruchsichere Kunststoffgläser
stellen
reich des Mittenwald-Bahnhofes zwijoptiker
J Ä
schengelagert. Nach der Fertigstellung des Wegen
der
komplett ö y Z}.~ ATS
neuen Bannhofs werden die Bilder wieder Sperre der Vor( € 65.04)
sie werden sehen!"
die Bahnhofshalle schmücken.

OPTIK
GAERTNER

îugen

auf!

INNSBRUCK INFORMIERT - OKTOBER 2001

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