Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.6

- S.45

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9. Juni: „Zur Hebung der
Feier" des Fronleichnamsfestes „hat sich ein Comité gebildet, welches sich zur Aufgabe setzt, eine regere Betheiligung an der Procession
und
einen
reicheren
Schmuck der Häuser und
Wohnungen zu erzielen. Anlaß hiezu bot einerseits die
Wahrnehmung, daß in vielen selbst confessionell gemischten Städten Oesterreichs und Deutschlands die
Theilnahme an diesem hohen kirchlichen Feste eine
viel allgemeinere ist, und anderseits die Hoffnung, es
werde bei dem religiösen
Sinn der meisten Bewohner
Innsbrucks nur einer Anregung bedürfen, um auch in
der Hauptstadt des katholischen Tirols eine allseitige
würdige Betheiligung am
Frohnieich nah msf este einzuleiten."
12. J u n i : „Die Vortragsabende und das Schlußkonzert" der Schule des Musikvereines „können wegen
Einführung der elektrischen
Beleuchtung in den Stadtsälen nicht gegeben werden. Dafür veranstaltet der
Musikverein zwei öffentliche
Vorträge der Musikschule
am 26. Juni und am 3. Juli
abends 6 Uhr im Musikvereinssaale."

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13. J u n i : „Anläßlich der
morgen
stattfindenden
Frohnleichnams=Procession wird auch heuer die gesammte Garnison unserer
Stadt auf dem Rennwege in
entwickelter Linie, Front gegen die Hofburg [...] ,en parade" um 9.20 vormittags
Aufstellung nehmen. [...] Die
stramme Defilierung unserer
Truppen nach Schluß der
Frohnleichnahms=Procession lockt alljährlich eine ungeheure Menge Zuschauer
herbei, die sich trotz der
sengenden Sonnenhitze und
des ärgsten Stoßens und
Drängens diesen Anblick
nicht versagen wollen."
15. Juni: „Die Frohnieichnamsprocession konnte gestern infolge des nachts eingetretenen Regens, der den
ganzen Vormittag anhielt
und auf den Spitzen der Berge sich in Schnee verwandelt hatte, nicht stattfinden."
19. Juni: „Heute früh um 7
Uhr fand die erste Probefahrt mit einer Locomotive
und einem Wagen von der
Station Berg Isel nach Igls
und zurück statt. An derselben nahmen der Erbauer der
Bahn, Herr Ingenieur Riehl,
der Betriebsleiter, sowie die
beim Bau beschäftigten Ingenieure theil."

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Bahnhof der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn.

22

Innenansicht mit elektrischer Beleuchtung des großen Festsaales
des Innsbrucker Stadtsaales.
(Originale im Stadtarchiv)
25. J u n i : „Die Custozza=
Feier der Kaiserjäger am
Berg Isel ist programmgemäß im Beisein Seiner kaiserlichen Hoheit des hochw.
Erzherzogs Eugen und einer
großen Menschenmenge
aus allen Ständen verlaufen.
Der Andrang des Publicums
war so groß, daß es schwer
war, den Platz für die Aufführungen frei zu erhalten.
Mit Ausnahme des Umfallens einer großen Flaggenstange, die jedoch glücklicherweise keinen Schaden
brachte, ist kein Unfall vorgekommen. Das Wetter war
dem patriotischen Feste
sehr günstig; es regnete den
ganzen Tag nicht und das
will im heurigen Juni schon
etwas heißen."
28. Juni: „Gestern abends
nach 5 1/4 gieng in der Maria-Theresienstraße
der
Eröffnungszug mit 4 Wagen
nach Igls ab. Es fuhren mit
demselben die Herrn Bür-

germeister Greil, die beiden
Vicebürgermeister, die meisten Gemeinderäthe, die Actionäre der neuen Localbahn, die Vertreter der hiesigen Blätter u. s. w. zunächst
zur neu umgestalteten Station Berg Isel. Dort wurde die
Tramwav-Locomotive gegen die neue, etwa doppelt
so schwere Bergmaschine
vertauscht, welche mit Kränzen und Fahnen geschmückt
war. [...] Nach beiläufig 3/4
stündiger Fahrt (sonst beträgt jetzt die Fahrtdauer 35
Min.) langte der Zug in der
Station Igls an." Die Gesellschaft verbrachte den restlichen Tag im „Igler-Hof".
„Erst um 6 Uhr fuhr der Zug
von Igls zurück zum Bergisel. Heute verkehren zum ers t e n m a l die fahrplanmäßigen Züge. Wir wünschen
dem neuen Unternehmen
Gottes Segen und ein frohes
,Glück auf!"."

Aus dem Stadtarchiv von
Ma^. Thomas Zeiler

Die nächste Ausgabe von „Innsbruck - die Landeshauptstadt
informiert" erscheint am Donnerstag, den 29. Juni 2000 in einer Auflage von 94.000 Stück und wird kostenlos mit der Post
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am Dienstag, 13. Juni 2000. Sollten Sie „INNSBRUCK
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