Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.5

- S.35

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Diese Ausgabe – 2000_Innsbruck_informiert_05
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SINNSBRÜC

Baumaßnahmen zur Optimierung
des 1VB-Liniennetzes
Der S t a d t s e n a t h a t in s e i n e r S i t z u n g a m 12. April e i n e n S t a t u s b e r i c h t über
die E c k p f e i l e r der I V B - L i n i e n n e t z f o r t s c h r e i b u n g u n d - O p t i m i e r u n g z u r K e n n t nis g e n o m m e n . D a b e i h a n d e l t e s s i c h u m d e n D u r c h s t i c h d e r G u m p p s t r a ß e ,
die G e s t a l t u n g der K r e u z u n g A m r a s e r - S e e - S t r a ß e / G e y r s t r a ß e , d e n A u s b a u
der P i o n i e r b r ü c k e i m O l y m p i s c h e n Dorf u n d d i e G e s t a l t u n g der K r e u z u n g
Universitätsstraße/Sillgasse.
Der Durchstich G u m p p s t r a ß e (ausschließlich für öffentliche Verkehrsmittel) ist ein Beispiel für ein Projekt, das
mit enger Bürgerbeteiligung erarbeitet
wurde.
Die S t a d t g e m e i n d e
war
bemüht, den bestmöglichen Konsens
mit den Anrainern herzustellen.

Der Straßenguerschnitt w e i s t in beiden Richtungen 1,5 Meter b r e i t e Radw e g e , zwei insgesamt 3,75 M e t e r breite Grünstreifen mit Baumallee und eine 3,25 Meter breite B u s s p u r auf. Die
A b g r e n z u n g zur W o h n a n l a g e erfolgt
d u r c h eine 1,5 Meter hohe H e c k e .

Die bestehende Busumkehrschleife
mit den drei Bäumen bleibt samt Baumbeplanzung bestehen. Sie w i r d künftig
zum A u s w e i c h e n für B u s b e g e g n u n g e n
d i e n e n . Die Haltestellen w e r d e n als
Fahrstreif en h a l t e s t e l l e n a u s g e b i l d e t
und w e r d e n im Bereich des F u ß w e ges Richtung Altersheim situiert.
Um das D u r c h f a h r e n von privaten
Kraftfahrzeugen, Taxis etc. zu verhindern, wird am östlichen und westlichen
Ende der Durchfahrt eine S c h r a n k e n anlage errichtet, die der Fahrer vom
Bus aus mittels IBIS-Bordcomputer bedienen kann.
Für die künftige Linie T ist die Errichtung einer ampelgeregelten Kreuzung der Geyrstraße mit der AmraserSee-Straße n o t w e n d i g .
Die Machbarkeitsstudie für den Neubau einer B r ü c k e über den Inn im ODorf (Pionierbrücke) für d e n öffentlichen Verkehr ist a b g e s c h l o s s e n . Die
Detailplanung ist im Laufen.
Für die Führung der künftigen IVBLinie „ F " in der Universitätsstraße ist eine Signalregelung an der Kreuzung Sillgasse/Universitätsstraße erforderlich.
Im Z u g e der laufenden Arbeiten für den
Kreuzungsumbau w e r d e n bereits die
erforderlichen Kabel gelegt und S i g nalsteher versetzt.

Die Arbeiten für den Durchstich der Gumppstraße als Verbindung zwischen Egerdachstraße und Andechsstraße ausschließlich für öffentliche Verkehrsmittel (künftige Linie C)
sind im Gange. Parallel dazu wird an der Vergrößerung des Reichenauer Sportplatzes gearbeitet.
(Foto: W. Weger)

Für alle Maßnahmen ist ein Investitionsvolumen von rund 3 2 Mio. S erforderlich. ( W W )

Innenstadt: Eine Stunde gratis parken
Seit 1. April ist in der „ C i t y - G a r a g e "
freitags und samstags jeweils von 9
bis 18 Uhi die erste Parkstunde frei.
AI) 5. Mai schließen sich der Initiative
des Innsbrucker Stadtmarketings prob e w e i s e a u c h die B O E - G a r a g e n
„Landhausplatz", „Touristcenter", „Alt
Stadt", „Hentschelhof" und „Markthal
lengarage" sowie die „Maria iTheresi
e n - G a r a g e " (Kaulhaus Tyrol) an.
Damit geht ein lange g e h e g t e r
W u n s c h der Innenstadtwirtschaft in
Erfüllung. „Die Gratisparkstunde soll"

INNSBRUCK INI O K M I L K T

- so Stadtmarketing-Geschäftsführer
Dr. Manfred Rieglhofer - „ d a s Einkauton in der Innenstadt wieder attraktiver
machen".
Die C i t y g a r a g e (Einfahrt Kaiserjägerstraße) mit 4 1 0 Stellplätzen (darunter a u c h F r a u e n p a r k p l ä t z e ) und
d u r c h g e h e n d e n ( M f n u n g s / e i t e n wai
Vorreiter für ein preislich vorteilhaftes
Tarifmodell. Die A b r e c h n u n g erfolgt
h a l b s t ü n d l i c h , N a c h t p a r k e n kostet
höchstens 40 S, und auch untertags
ist die Citygarage mit 12 S für die hal-

M A I 2000

be S t u n d e und d e m maximalen

20

S/Tagestarif relativ g ü n s t i g . (KR)

Raiffeisenbau-Geschäftsführer Mag. Gerd
Arnold: Die Gratis-Parkstunde ist ein Beitrag zur Belebung der Innenstadt.