Innsbruck Informiert

Jg.2000

/ Nr.1

- S.2

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2000_Innsbruck_informiert_01
Ausgaben dieses Jahres – 2000
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
SINNSBRUj:
Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
einleitend wünsche ich Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Der Eintritt in ein neues Jahrtausend ist Anlass zur Besinnung - in der Welt, aber
auch im kleinen Bereich unserer Stadt bis hinein in die Familien.
Wenn ich daran denke, dass man immer wieder neue Einwände sucht, um zu
verhindern, dass die Innsbruckerinnen und Innsbrucker, wie die Menschen in
allen 278 Gemeinden Tirols, selbst bestimmen können, wer Bürgermeister sein
soll, dann ist dies meiner Meinung nach eine sehr bedenkliche und vor allem undemokratische Entwicklung.
Dabei ist der Wille der Mehrheit nicht etwa „nur" durch eine Meinungsumfrage
erkundet worden. Es war eine Volksbefragung, bei der zwei Drittel der WähleSo feierte Innsbruck 7 997/98 das neue Jahr.rinnen und Wähler die Einführung der Bürgermeister-Direktwahl gutgeheißen
Im Vorjahr machte der Föhn dem Bergsilvester einen Strich durch die Rechnung. haben.
Der Millenniums-Bergsilvester wird natürlich besonders festlich gefeiert. (Foto: TVB) Dieses Votum bleibt aus parteipolitischen Überlegungen unbeachtet. Schließlich will man sich die Möglichkeit offen lassen, den Bürgermeister van Staa abwählen
zu können. Eine etwas seltsame Koalition mit sonst wenig GemeinsamInhaltshinweise:
keiten, außer der „Überwindung" van Staas, hat sich gebildet.
Budgetberichte

3 , 4 , 14,15

Forschungspreis
Rathausgalerie

5
8,9

Bergiselschanze Neu

11

JiKjriuikMtplan

12

Bürgerversammlungen:
Hötting-West, Reichenau 16, 17
C jemeinwesenarbeit

21

IMPRESSUM
„Innsbruck - Die Landeshauptstadt informiert":
Offizielle;
Mitteilungszeitung.
Eigentümer,
Herausgeber, Verleger: Die Stadtgemeinde
Innsbruck.
Chefredakteur: Wolfgang Weger. In der Redaktion: Gerd Andreaus, Mag. Katharina Rudig, Brigitta Stingl. Sekretariat: Barbara Zorn. Adresse
für alle: Historisches Rathaus, Herzog-FriedrichStraße 2 1 , 6020 Innsbruck; Telefon: 57 24 66
oder 53 60 Durchwahl 930 bis 933; Fax: 58 24 93;
E-Mail: rms.inn@tirol.com;
Satz und Druck: Athesia-Tyrolia, Exlgasse 20, 6020
Innsbruck; Tel.: 28 29 11 ; Fax: 28 29 1 1 - 490;
Auflage: 94.000 Stück; geht per Post an alle
Haushalte in Innsbruck und Umgebung.
Alleinige Anzeigenannahme: Athesia Innsbruck, Exlgasse 20, 6020 Innsbruck, Telefon 282202; Fax:
D W 8 . Akquisitionsleitung: Dr. Stefan Fassl.

Zunächst hat es geheißen: Wir brauchen mehr Kontrollmöglichkeiten und der
Bürgermeister müsse abgewählt werden können. Die Sozialdemokraten hatten
erklärt, dass sie überhaupt keine Schwierigkeit hätten, im Tiroler Landtag der
Direktwahl des Bürgermeisters zuzustimmen, sofern das Salzburger Modell für
die Bestellung und Abberufung des Bürgermeisters gegeben wäre. Auf alle Forderungen bin ich eingegangen. Ich war bereit, sie zu erfüllen. Was ich jedoch
auch klar zum Ausdruck gebracht habe: Ich tauge nicht als Bürgermeister an
der Leine. Als Repräsentations-Bürgermeister komme ich nicht in Frage. Ich
möchte weiterhin für Innsbruck meine ganze Kraft einsetzen und auch Entscheidungen in demokratischer Abstimmung treffen können. Ich möchte auch
weiterhin dafür sorgen können, dass in unserer Stadt etwas weitergeht und dass
vor allem die Steuergelder sinnvoll und sparsam eingesetzt werden.
Nun ist sicher, dass die Zeit zu kurz wird, um die Direktwahl in Innsbruck noch
für die kommende Wahl einführen zu können. Um eine umfassende Stadtrechtsreform wird seit Jahrzehnten zwischen den Parteien gefeilscht. Ohne Ergebnis. Warum sollte es jetzt plötzlich möglich sein, eine Übereinstimmung zu
finden. Daher wird Innsbruck bei der Bürgermeisterwahl 2000 weiter die einzige Ausnahme in Tirol bilden und den Wählerinnnen und Wählern weiter versagt
bleiben, selbst aktiv den Bürgermeister auswählen zu können.

Ihr

rf^Hyxy(ij HÛM
Bürgermeister

Für Ihre Werbung in
INNSBRUCK

Athesia Druck GmbH, Zweigniederlassung Osterreich

ii-i*i«-Krijrk Infnrmiprtl

Exlgasse 2 0
6 0 2 0 Innsbruck
Tel. 0512-282202
Fax 05 12-282202-8

INNSBRUCK 1NFORM1HRT

JANNUR 2000