Innsbruck Informiert

Jg.1998

/ Nr.12

- S.38

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werden, wie es in manchen Städten der
Fall ist. Z.B. die Mariahilferstraße in Wien
oder die Lugner-City geben beredtes Zeugnis vom wirtschaftlichen Einfluß bei Parkmöglichkeiten. Zur Beruhigung der Stadt
müßte freilich auch die Maria-TheresienStraßo miteinbezogen werden. Eine Ringlinie um diesen Kern geführt, wäre überlegenswert. Natürlich ein schweres Unterlangen, weil jeder Architekt seine Vorstellungen verwirklichen will und die Auswahl
bei vielen Konzepten und hohen Kosten
nicht leichter wird. Worin einmal der große
Parkbereich zwischen SOWI und KonGleichzeitig mit dem Bau der Veranstdltunysgdidge und der Probebühne des Ihedters
könnte dort, wo jetzt ein kleiner Parkplatz und ein Kiosk stehen, der Volksgarten errich- greßhaus fertiggestellt ist - dann wohl mit
tet werden, der dort, niemanden stört und neben Kultur- und gastronomischen Veran- geringeren Parkgebühren -, muß dio Mariastaltungen auch für Märkte geeignet wäre. Unterirdisch ist die Garage geplant.
Theresien-Straße angegangen werden.
Das liegt im Interesse Innsbrucks und seiStraßen-Kurzparkplätze. Keine Rede daausgewogene Garagen-Tarifpolitik, wennner Menschen.
von, daß die Innenstadt und ihr Veranstalgleich ich mit meinen preisgestalGR Helmut Kritzinger
tungszentrum
„nicht
erreichbar"
wären
oder
terischen Vorschlägen z. T. Gehör
finden konnte, wie z.B. das Angebot der BOE, daß es keine Parkplätze gäbe. Die IVB ist
dabei, ihr Angebot - gerade für den Bereich
um 50 S am Samstag/Sonntag zu parken.
Kongreßhaus bis SOWI, und gerade auch
Ziel einer sinnvollen Garagenpolitik müsL
in
den Abendstunden! - deutlich zu versen attraktibessern.
I
I
c
T
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vere
und
Die Innenstadt ist kein Autofriedhof. Städmind, halbDie jüngste Debatte um die Veranstaltisches Leben braucht mehr als möglichst
stündlich
tungsgarage zeigt einmal mehr, welche
viele, möglichst billige Parkplätze. Weitere
gestaffelte
Pharisäer in der Innsbrucker StadtregieFEDERSPIEL Tarife sein Tiefgaragenplätze können sich nur rentie- rung sitzen. Auf der einen Seite werden syren, wenn gleichzeitig oberirdische StellErst
dann
stematisch die oberirdischen Parkmöglichplätze verschwinden. Und wenn durch Verwerden Autokeiten eingeschränkt - die Stellplatzbilanz
teuerung des Kurzparkens die Tarife wettfahrer das Garagenangebot stärker annehspricht hier eine eindeutige Sprache - oder
bewerbsfähig werden. Dann sollen sie auch
men und damit den Straßenparkplatz, z.B.
van Staa und seine ÖVP-Freunde sperren
ruhig gebaut werden: mit unternehmerifür Anrainer und Servicefahrzeuge von Firgleich ganze Parkplätze für den PKW-Verscher Initiative, aber nicht mit Steuergeld.
men, freimachen. Betonen möchte ich
kehr. Unglaublich, unWenn der Bürgermeister 60 Millionen Steuauch, daß mein vom Stadtsenat wiederholt
möglich werden Sie saergelder zwischen Landestheater und SOabgelehnter Vorschlag, an Samstagen in
J^"
gen, leider aber so geWI vergraben will, muß er das ohne uns tun.
der Innenstadt gebührenfreies Kurzparken
schehen beim Parkplatz
im Interesse der (Innenstadt-)Wirtschaft
auf dem Fennerareal.
StR Mag. Gerhard Fritz
und der Besucher einzuführen, nach wie
"life"1
Die Stadt hat mit dem
vor aktuell ist, wie eine von der Universität
Tourismusverband als
ausgearbeitete Umfrage auch bestätigt.
Liberales Forum Betreiber des Busbahnhofes einen Vertrag mit dem Inhalt abStR Rudi Federspiel
geschlossen, nach Fertigstellung der SOSchon immer hat dor Seniorenbund die WI-Garage - aus Konkurrenzgründen wohlMeinung vortreten, daß Parkgaragen not- gemerkt -, den Parkplatz für PKW wahrend
der Abendstunden zu sperren. Der vehewendig sind, um eine Verkehrsberuhigung
mente Protest des Liberalen Forums blieb
einführen zu können, ohungehört, da alle anderen Fraktionen dieEs gibt in der Innenstadt 4009 Tiefgarane daß dor Wir tsohaftssem Unsinn ihre Zustimmung gaben. Einen
genplätze, 996 als Dauerparkplätze fix vermotor, nämlich der Be- bestehenden und während der Nacht unmietet, 3013 zur freien Verfügung. Etwa
sucher, in der beruhiggenutzten Parkplatz mitten in der Stadt für
1000 weitere sind in Planung. Die Raiffeiton Zone eintrocknet.
PKWs zu sperren, bedeutet aber nach den
sen-Bau wird
Innsbruck besitzt im In- Gesetzen der Marktwirtschaft nichts andeschon gewußt
res, als das Angebot zu verringern und danrour sfnion-nbund
i H M i s t a d t b e r e i c h elf haben, warum
mit den Preis nach oben zu treiben. Wenn
zum
Teil
sehr
kleine
Parkgaragen,
eine
sie bei der SOvan Staa nun mit öffentlichen Geldern eine
große, die SOWI-Garage, kommt hinzu.
PIE G B U N E N
w i nicht mehr
Veranstaltungsgarage finanzieren will, um
Manche, auch zentral gelegene Garagen,
DIE iNNSüHUCHxn GRÜNEN als 400 Stelldie Tiefgaragengebühren zu drücken, ist
sind teilweise schlecht ausgelastet. Vielplätze bauen
dieses Ansinnen nicht sehr glaubwürdig.
leicht sollte die Parkzeit nicht stundenweiwollte: Mehr rechnen sich halt nicht. Außerdem gibt es in den Innenstadtzonen 1848 se, sondern viertelstündlich abgerechnet
GR Günter Hämmerte

Fennerareal
öffnen!
-

Garagen, dann
Verkehrsminderung

Steuergeld
vergraben!

INNSBRUCK INFORMIERT- DEZEMBER I99S

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