Innsbruck Informiert

Jg.1998

/ Nr.4

- S.40

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INNSBR

Machbarkeit einer AutobahnEinhausung wird geprüft
Der Stadtsenat befaßte
sich kürzlich mit einem Bericht des Städtischen Tiefbauamtes/Planung und Neubau, in dem Realisierungsmöcjlichkeiten für den bauli-

chen Lärmschutz entlang
der Inntal-Autobahn im Bereich Sieglanger/Mentelberg erörtert werden. Als
Möglichkeiten werden die
Errichtung
von Lärm-

IVB überprüfen Liniennetz
Die Innsbrucker Verkehrs betriebe/Stubaitalbahn wollen das gesamte
Liniennetz überprüfen und
verbessern. Namhafte Experten wurden von der IVBGeschäftsführung in die
Mitarbeit
eingebunden.
Fachleute und Fahrgäste
haben in einem Test das
IVB-Gesamtangebot genau
unter die Lupe genommen
und auf Stärken und
Schwächen durchleuchtet.
IVB-Geschäftsführer
Martin Baltes: „Zahlreiche
Anregungen und Vorschläge von Fahrgästen, Ergebnisse von Marktforschungen und die Entwicklung
der Stadt in den letzten Jahren waren der unmittelbare
Anlaß für die gestartete Untersuchungsrunde." Das
IVB-Management ist jedenfalls nach der Ausarbeitung

der Ergebnisse auch für
drastische Maßnahmen und
Änderungen im Liniennetz
bereit. Entscheidend ist die
Mitarbeit von Interessensund Fahrgastgruppen, damit wirklich aktuelle und repräsentative Themen und
Wünsche aufgegriffen werden können.
Quintessenz der ersten
Analyse: Auf den Hauptrouten der Obuslinien „O", „R"
und den Straßenbahnlinien
„1", „3" wurde verkehrsbedingt eine 10- bis 30prozentige Fahrtzeitverzögerung festgestellt. Eine starke Umsteigebeziehung vom
Regionalverkehr auf die
IVB-Linien zeigt sich beim
Finanzamt und beim Hauptbahnhof. In einer weiteren
Analyse werden Ende April
neue Linienführungen zur
Diskussion gestellt.

West dreimal mohr Berechtigung, die Einhausung
der Autobahn in ihrem
Wohnbereich zu fordern und
auch als erste dranzukommen."
Für Bürgermeister Dr.
Herwig van Staa ist die Einhausung der Autobahn die
zweifellos wirksamste Maßnahme, die auch alle zufriedenstellen würde. Lärmschutzmaßnahmen entlang
der Inntal-Autobahn im Bereich Sieglanger/MentelLärmschutz
berg seien kein Luxus, sondern für die Lebensqualität
kein Luxus
Vizebürgermeister DI Eu- der Anrainer zu beiden Seigen Sprenger berichtete, ten des Inn ein unbedingtes
Erfordernis. Das Lorenzdaß er mit LandesbaudirekProjekt könnte, so van Staa,
tor DI Robert Amann vereinwenn
die Voraussetzungen
bart habe, daß nun festgestimmen,
eine Möglichkeit
stellt werde, wie hoch die
einer
Einhausung
darstellen.
tatsächlichen Baukosten für
Voraussetzung
ist,
daß die
eine Einhausung seien, und
technische
Machbarkeitsob eine Einhausung auch im
Bereich der Hangbrücken studie u. a. die Tragfähigkeit
der Brücken ergibt. Am
technisch überhaupt mögGeld dürfe so ein Projekt
lich wäre. Sprenger ist der
nicht scheitern, betonte BürMeinung, wenn derzeit eine
germeister
Dr. Herwig van
Einhausung der Autobahn
Staa
bei
einem
Presseim Bereich Hall zur Diskusgespräch
und
stellte
eine fision stehe, „dann hätten die
nanzielle
Beteiligung
der
Bewohner von SieglanStadt
in
Aussicht.
ger/Men telberg/Hötting

schutzwänden als rasch verwirklichbare Maßnahme sowie als längerfristiges Projekt die Einhausung der Inntal-Autobahn in diesem Bereich angeführt. Der Bericht
läßt keinen Zweifel daran,
daß die Einhausung sowohl
für die Bewohner in der Höttinger Au wie auch in Mentelberg die ideale Lösung
bedeuten würde, allerdings
auch der Aufwand entsprechend hoch sei.

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TEL. 05223/57296 • FAX 05223/43601

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