Innsbruck Informiert

Jg.1998

/ Nr.2

- S.4

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BINNSBRU

Innsbruck plant Zukunft
Besonders der Bereich Ti- In Innsbruck ist viel im Umbruch. Einige Vorhaben sind platzproblem der Busreivoli/Pradl-Süd wird sich ab bereits im Entstehen, weitere interessante Projekte in senden und jener Gäste, die
mit dem Privatauto nach
dem Jahr 2000 baulich und Planung, manches ist noch Zukunftsmusik.
Innsbruck kommen (an
strukturell stark verändern.
Spitzentagen
bis zu 7000
Die Autobahnabfahrt Mitte,
PKW
sowie
rund
400 ReiTivoli Neu mit Parkierungssebusse).
Sie
könnten
auf
anlage, die renovierte multieinem
großen
Parkplatz
bei
funktionelle Olympiahalle,
der
Autobahn
den
Bus
bzw.
das große neue Wohngeihr Auto stehen lassen und
biet auf dem derzeitigen
mit der Schwebebahn zum
Sportgelände, neue GewerHauptbahnhof (Uhrturmgebeflächen und eventuell ein
bäude)
fahren. Von dort
in das Freibad integriertes
könnte
eine
Touristenroute
Erlebnis-Hallenbad erforzu
den
Sehenswürdigkeiten
dern eine neue und vor allem
der Stadt führen. Der
atttaktive Verbindung mit
Busparkplatz am Fennerder Innenstadt.
Areal
könnte einer qualitäti
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Die
Fotomontage
zeigt
Das kürzlich ins GeFreiwilligen
Rettung.
volleren
und stadtverträglispräch gebrachte Projekt eicheren
Nutzung
zugeführt
werden, die
germeister
Dr.
Herwig
van
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steht
ner Cable-Liner-Verbindung Pradl-Süd
Touristenbusse
würden
nicht
mehr die
diesem
Projekt,
wie
allen
neuen
Ideen,
- Hauptbahnhof bzw. Messegelände
Straßen
belasten.
Für
die
Besucher
offen
gegenüber,
hat
aber
Bedenken
wäre ein Beispiel für ein neues leider Veranstaltungen im künftigen „Tivoli
stungsfähiges Verkehrsmittel, das noch
Neu" bzw. in der Olympiahalle gäbe es
Mit dem Cable-Liner
dazu ein attraktives Fahrerlebnis für
eine
Verbindung zum Bahnhof
Einheimische und Gäste bietet. Bürvom Bahnhof zum Tivoli bzw. rasche
in das Zentrum; dies gilt auch für
nicht nur wegen der hohen Errich- die Besucher des Tivoli-Schwimmbatungskosten, sondern auch bezüglich des. Auch die neue Wohnanlage wäre
Fortsetzung auf Seite 5
der Auslastung der Bahn, weil eben
Innsbruck doch nicht mit
Wien oder etwa Mün6020 INNSBRUCK
chen vergleichbar ist.
Fraglich ist auch, ob die
Meraner Straße 2
Grundeinlösungen mögTel. 0512/58 23 20
lich sind. Baureferent ViFax 0512/57 35 09
zebürgermeister Univ.Prof. Dr. Norbert Wimmer sieht dieses Projekt
ebenfalls als interessanten Denkanstoß.

TIROLER HEIMATWERK

Lederhosen
in
allen
Größen

Der
Cable-Liner
brächte - wie es aus einer vom Institut für
Straßenbau und Verkehrsplanung der Universität Innsbruck gemeinsam mit den Firmen
Doppelmayr und Siemens und dem städtischen Amt für Tiefbau Planung und Neubau
ausgearbeiteten Studie
hervorgeht - mehrere
Wünsche unter einen
Hut. So z. B. das Park-

/ )/<" zur Diskussion gestellte Trasse erschließt die luk Ai RideAnlage, Tivoli Neu, das Olympiastadion, den Platz für Zirkus,
Vergnügungspark bzw. andere Feste, überguert den Südring,
verläuft weiter beim geplanten neuen Wohngebiet, überguert die Sill, fährt weiterauf dem derzeitigen Areal des Frachtenbahnhofs, überspannt die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes und endet im Bereich des Uhrturmes. (Eventuell wäre
eine Verlängerung bis zum Messegelände möglich.)

INNSBRUCK INFORMIFRT

:BRUAR IOOS