Innsbruck Informiert

Jg.1997

/ Nr.10

- S.5

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Universitätsbrücke saniert Unterführung fertig
Voraussichtlich noch Ende Oktober wird der Verkehr wieder über die Universitätsbrucke rollen, und Fußgänger und Radfahrer können sicher und bequem in der neuen Unterführung die Blasius-Hueber-Straße „unterqueren".
und im Kostcnr."ihmen kann
diese Innsbrucker Großbaustelle (insgesamt ein fast 10Millionen-I Investitionsvolumen) abgeschlossen werden. „Die Abstimmung der
beiden Projekte, der Einsatz
und die Qualitätsarbeit der
Bautrupps waren ausschlaggebend für den zügigen Abschluß", so DI Gernot
Randl, Referat für StraßenBrücken-Wasserbau.
Unibrücke und Unterführung schon ab Ende Oktober
Fußgänger- und radfahrerbefahr- und begehbar.
(Foto: G. Andreaus)
freundlich, mit wirkungsvolMitte Februar war Startschuß für die ler Beleuchtung und einer GesamtbreiBauarbeiten an der Westrampe der Un- te von sechs Metern präsentiert sich
terführung - ab 10. März wurde die Bla- die Unterführung
sius-Hueber-Straße wegen der drin- südlich der Univergend notwendigen Sanierungsarbeiten sitätsbrücke. In der
an der Universitätsbrücke gesperrt. Die Mitte der Fußwege
zwischen Bund (Brückensanierung)
ist der 2,5 Meter
und Stadt (Neubau der Unterführung)
breite Radweg anbestens koordinierte Arbeit hat sich be- gelegt. 1,5 Meter
währt. Baureferent Vizebgm. Univ.-Prof. breit ist der nördliDr. Norbert Wimmer: „Ein Musterbei- che Fußweg (gespiel einer sinnvollen Zusammenarbeit dacht vor allem für
von privaten Baufirmen und Verwal- die Promenadentung." Nach knapp acht Monaten Bau- benützer), der südzeit (sogar etwas unter dem Zeitplan)
liche Fußweg (für

die Verbindung Mensa-Uni) hat zwei
Motei Breite.
Obwohl nur mehr Linienbusse und
Taxis „ampolgeregelt" über die UniBrücke durften, kam es letztlich zu keinen größeren Staus. Die Umleitungen
haben sich bewährt, Innsbrucks Verkehrsplaner haben für den UniBrücken-Verkehr (tägliche Frequenz:
14.000 Fahrzeuge und 80 Busse) kapazitätsstarke Ersatzrouten, detailliert
beschildert, ausgearbeitet.
Einige der Verkehrsmaßnahmen
empfehlen sich als sinnvoll auch für die
Zeit nach dem „Brückenbau". Zur Diskussion für eine Beibehaltung stehen
vor allem die Linksabbiegemöglichkeit
von der Freiburger Brücke in den Innrain (Richtung stadteinwärts) und das
Linksabbiegen von der Höttinger
Brücke in die Herzog-Otto-Straße.

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