Innsbruck Informiert

Jg.1997

/ Nr.5

- S.10

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INNSBR

Kein Tunnel in Igls und keine
Rückwidmungen in Vill
„Für die Stadtführung war
es wichtig, Fachleute ohne
politische Einflußnahme arb< Mt< :n /u lassen. Daher wurili; d;i:; Innsbrucker Büro für
Verkehrs- und Raumplanung,
DI f"nedrich Rauch, beauftragt, dieses Konzept in enger Zusammenarbeit mit
zwei Arbeitskreisen, die sich
aus ortsansässigen Iglern
und Villern sowie Vertretern
der Stadtplanung zusammensetzten, zu erstellen", so
Stadtrat Krulis.
Die Zahl der Einwohner ist
in beiden Stadtteilen insbesondere von 1971 bis 1991
trotz der zurückhaltenden
Widmungspolitik stark gestiegen. In der letzten Zeit
hat sich das Bevölkerungs-

Die Rohfassung für das Stadtteilentwicklungskonzept
Igls-Vill liegt vor und wurde am 19. März in einer Bürgerversammlung unter der Leitung von Bürgermeister
Dr. Herwig van Staa in Igls mit der Bevölkerung diskutiert. Bereits am 11. März fand in Vill unter Leitung von
Planungsstadtrat Ing. Martin Krulis eine Informationsveranstaltung über die, diesen Stadtteil speziell betreffenden, Inhalte des Konzeptes statt.
Wachstum allerdings verBaulandreserven für Wohnlangsamt. In Igls wird bis zwecke / Vill: 1 bis 1,6 ha
zum Jahr 2005 eine ZunahBedarf; 5,1 ha Baulandreme um ca. 20% auf etwa serven für Wohnzwecke).
2.300 Einwohner erwartet, Daher schlugen die Fachin Vill eine 15%ige Zunahme
leute unter Berufung auf das
auf ca. 610 Einwohner. GeTiroler Raumordnungsgemessen an einer solchen setz insbesondere in Vill
Einwohnerzunahme
und
Rückwidmungen von noch
dem damit zusammenhänungenutztem (unbebauten)
genden Baulandbedarf für
Bauland in Freiland vor. Pladie nächsten zehn Jahre ste- nungsstadtrat Ing. Martin
hen beiden Stadtteilen ausKrulis sprach sich allerdings
reichend Baulandreserven
bei den Bürgerversammlunzur Verfügung. gen klar gegen Rückwid(Igls: 2,4 bis 3,6
mungen in Vill und Igls und
ha Bedarf; 10,5 ha gegen „ein das Ortsbild neSÖBr

Innsbruck, Leopoldstraße 9
Ursulinenhof, Innrain 9

m Dorfplal/. in | #

^Vnditionclles
exklusive
für individuelle ^y^nsprüche

CONMTOREI CAFE HEIDI
Innsbruck, Leopoldstraße 9

p

gativ beeinflussendes Tunnelprojekt" aus.
Das Tunnelprojekt war als
Kurzumfahrungsmöglichkeit
der Hilberstraße für den
südlich davon gelegenen
Hangbereich zwischen der
Patscher- und der Bilgeristraße diskutiert worden,
wurde allerdings wegen der
vor allen von Tourismusvertretern geäußerten Proteste
und der mangelnden Finanzierbarkeit (geschätzte Kosten ohne Grundablöse mindestens 40 Mio. S.) wieder
aus dem Konzept genommen.
In Igls sind die Neugestaltung der Hilberstraße (geschätzte Kosten ca. 25. Millionen Schilling),die Errichtung eines Sportparks im
Bereich der Patscherkofelbahn-Talstation und eines
Sportplatzes im Wald
südöstlich des Kurparkes
sowie in Vill die Neugestaltung der Viller Straße und
des Dorfplatzes wichtige
Entwicklungsmaßnahmen,
die im Konzept vorgeschlagen werden.
In Igls wird das Verkehrsaufkommen in hohem Maß
vom „hausgemachten Ver-

Heizungen
Spenglerei
Sanitäre Rnlagen

gepflegt wie nie.

Annahme für
ehem. Reinigung

Mciyregger

377159
Hilberstraße
10

14 • 6 0 8 0

Igls

Igls

Habichtstraße 7
Tel. 37 84 44 oder 37 71 11

INNSBRUCK INFORMIERT- MAI I W