Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1947

/ Nr.6

- S.2

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Nummer l»

Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck

Seite 2

dig zerstört. Anch ein Großteil der Maschinen und viele
,Vahrbetricbsmittel N"nrdcn vernietet.
I n verhältnismäßig kurzer Zeit wnrde durch tatkräftige Znsammenarbeit aller Beteiligten nnd zum
Großteil nur mit eigenen Bediensteten der Wiederaufbau und die Wiederinbetriebsetznng der Linien durchgeführt. M i t (5nde des Jahres l i ) 15 war der Betrieb
anf allen nnfercn Vinien bereits wieder völlig fricdensmäßig.

Antobuo- nnd ^7bnoliuieu^
Hnngerburgbahu:

. . .

Stubaitalbabu
V.-ll. „Stnbaital":

. . .

1916:
ll»37:

315.633.
696.801.
l«5.i»3l.

1937:

l 15.33 l

193

!!5.6l
(Sentnng der Einnahmen
ist in d^r »auptfache
I m nachstehenden einigem über die Anzahl der be- anf den Treibstoffmangcl ^nri"ickznfülneu uud da der
Großteil der Fahrgäste llur ^oän"nlartenbesilzer ist.)
förderten Perfonen:
Patscherkofelbahn:
. . . .
1!^37:
122.010.
Straßenbahnlinien < und 3 : . «937:
1,195.875
1946:
275.159.
1946:
15,397.951
fache üleicicrunq,
Vorstehende Tabellen geben ein beredteo Zengnio
! nach H a l l : . . . .
1 9 3 7 : 1 , 0 1 0 . 0 2 6 von der Leistungsfähigkeit der vielfach gelästerten Ver1916:
3,175.985
kehrsbetriebe. DiesteigendeFrequenz auf den Straßen(3 fache Etoigerung).
bahnlinien hat bis znm J u l i des Vorjahres angehal. . . 1937:
119.091 ten. Seit diesem Zeitpnnkt ist eine Senknng von durebVinie <> nach I g l s :
1946:
1,206.128
fämittlicb zebn Prozent ^u ver^ciänu"n. Wenn man
(w fache Steigerunc,».
sich vergegenwärtigt, daß diefe gewaltigen Leistungen
.
.
.
1937:
3,041.992
Znsaunnen: .
mit einem vcraltertcn Wagenpark durci"gcfübrt wur1916.
l «.»,762.037
de«, so kauu man die Größe der Sckw ieri gleiten recht
Autobus- nnd ^buslinicn : . . >9 I I :
1,617.982
crmessen. Dazn kommt die Tatsaebc, daß der Wagenli» 16:
3,383.536
park von Hano ans äußerst tlein und nie für eine der(8 fache Steigerung),
Hungerburgbahn:
1937:
208.256 artig große Freqnenz Vorsorge getroffen war. ^5o war
1946:
787.932 nnr möglich diefen Anforderungen gerecht zu werden,
durch die größten Anstrengnnqen der Werkstätte nnd
(3 fache Striqcrima, .
Stubaitalbahn:
«937:
159.849 durch die übermenfcblicbcn Leistungen der ,vahrbediensteten.
1946:
1,018.625
(7 fache Steigerung!,

V. I I . . ^ t n b a i t a l " : .

.

.

.

Patfcherkofelbahn:

.

.

.

.

!937:
1946:
1937:
1916.

15.328
109.861
67.243
«62.141

Zngskilometcr
und I g l s :

Straßenbahnlinien ! nnd 3, Hall
1937:
l,642.305
1916:
2,818.717
(Die beförderten Personen weisen eine Steigerung
um das sechsfache, die gefahrenen Kilometer nnr eine
Steigerung mn nicht einmal das« Doppelte allf.) Dies
beweist, daß mit weniger gefahrenen Kilometern eine
nngchcuerc Au^abl von Personen befördert »verdau
mußten.
Autobus uud Obus: .

tubaitalbahn:

1944 :
1946 :
li»37:
ll»l(>:
l!»37:
1946 :

285.105
126.151
62.620
67.511
^ 1.803
73.102

<^)ic Persoueusteigernug gegenüber 1937 beträgt das
Siebenfache, die Kilometerzahl nicht einmal die
Höhe des Jahres 1937.)
V.-U. „ S t n b a i t a l " : . . . .
Ii»37:
109.358
!".»! 52.822
(i^s lvnrden also mit der Halste der Kilometer im
Iahrc 19 16 doppelt soviel Fahrgäste befördert, als
im Iahrc l"».">7.)
(5"innahmen — Straßenbahnlinien 1 nnd 3, .dal! uud
Igls:
1937:
rd. 1 Mill.
1916:
1,6 Mill.

I m folgenden nock cine kleine Übcrsicln übc» de»
Wagenpark:
^ . Vieracksige Trieblvagcn:
1938:
^ (davon 2 naä" I g l ò )
1946:
9 (4- Wagen 60)
ln Reparatur l , in Betrieb 5 < I"» Prozent in Ncparatnr, 55 Prozent in Betrieb).
H. Zweiachsige Triebwagen:
193.^: 26 li» 16: 20
in Reparatur 7 (35 Prozent), betriebsfähig 13
(65 Prozent),
(ü. Beiwageu:
1938:
17 «total zerstört "», abgestellt 3)
li» 16: ::<»
in Reparatur "> «13 Pio^"ut», bctricbosabig 31
<,^7 Prozent».
Gesamtstand der ^aln^cugc:
- 1!>3!-l: ,^l (total zerstört "->, abgesielll «l»
l i»!l. :<>7
in Reparatur l<» (2 1 Pro^"nt), beiricboiälng 51
(76 Prozent).
i^s mußten folglich die gewaltigen Vcrlehrslcistuugen, wela"e durchschnittlich cinc scchsfachc Steigerung
gegenüber li»37 ansn"eisen,»ut cinein verallcrlcn ^ a l n parl im Ausmaße vou 7«! Protein deo ^cftaudcc vom
Wagcnp^,! dcs Antobetriebcs.
l!»11 : i:i «abgestellt 2»
1i)l6. 1!
in Reparatur 5 < I"» Pro^ciu», beiricbosälng <»
«55 violent ».