Innsbruck Informiert

Jg.1996

/ Nr.3

- S.42

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Diese Ausgabe – 1996_Innsbruck_informiert_03
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INNSBR
Vor 70 Jahren startete die Rundflugmaschine
Tirol" erstmals vom Innsbrucker Flughafen
ww
Schon im ersten Betriebsjahr des am 1.
Flughafen für einen Winterflugbetrieb
Von Mag. Tanja Chraust
Juni 1925 eröffneten Innsbrucker Flugnicht geeignet war, rüstete Alfred von
hafens in der Reichenau erfreuten sich
Eccher das Flugzeug anstatt mit Rädern
die vom Süddeutschen Aero Lloyd
mit Kufen aus, um anläßlich der Schiter des Innsbrucker Flughafens. Noch
durchgeführten Rundflüge großer Bemeisterschaften im Februar 1927 in Kitzam selben Tag stieg das Luftgefährt zu
liebtheit. Daher entschloß sich die Tirobühel landen zu können.
einem Flug nach St. Anton am Arlberg
ler Flugverkehrsgesellschaft als Flugauf, um dort anläßlich der SchimeisterDurch die Abtrennung Südtirols nach
platzbetreiber noch 1925 zum Ankauf eischaften einen Kranz als symbolischen
dem Ersten Weltkrieg war die Tiroler
nes einmotorigen DoppelLandesregierung an einer
deckers. Die Wahl fiel auf
raschen Verkehrsverbineine Maschine der Type Udung mit Osttirol interes12 „Flamingo" von den
siert. Anläßlich der Lienzer
Udet-Werken in München.
Flugwoche vom 29. Juni bis
Das Fluggerät wurde je4. Juli 1927 sollte Eccher
doch mit einem 100 PS
die Durchführbarkeit eines
starken, neunzylindrigen
solchen Vorhabens unter
Siemens-Halske-SternmoBeweis stellen. Bei herrlitor ausgestattet, um neben
chem Flugwetter absolvierRund- auch Gletscher- und
te der Pilot des „Tirol"-FlugÜberlandflüge durchführen
zeuges insgesamt 73
zu können.
Starts; trotzdem gelang es
den Vertretern des Landes
Nach erfolgreicher Absolnicht, das zuständige Minivierung des kommissionellen Abnahmefluges wurde Die erste Rundflugmaschine trug den Namen „ Tirol" in großen weißensterium von der Notwendas 6,7 m lange Flugzeug Buchstaben auf dem roten Rumpf. Das einmotorige Fluggerät war of-digkeit einer ständigen
am 26. Februar 1926 über- fen und bot maximal zwei Passagieren Platz, die unmittelbar vor dem Fluglinie Innsbruck-Lienzzu
(Foto: Sammlung Walter Kreutz) überzeugen.
nommen. Witterungsbe- Piloten saßen
dingt mußte jedoch die für
Für den 11. September
die nächsten Tage geplante „Taufe" auf
1927 war der Flug zur SechshundertGruß des Landes Tirol abzuwerfen.
den 14. März 1926 verschoben werden.
Jahr-Feier der Stadt Vils vorgesehen.
Der erwerbsmäßige Flugbetrieb konnIm Beisein von zahlreichen Ehrengästen
Doch kurz nach dem Start vom Innste erst nach erteilter Genehmigung durch
taufte die Gattin des damaligen Tiroler
brucker Flughafen setzte plötzlich der
das Bundesministerium für VerkehrsweLandeshauptmannes das 22.000 Mark
Motor aus. Dem erfahrenen Piloten
sen am 2. April 1926 aufgenommen werteure Flugzeug auf den Namen „Tirol".
Eccher gelang es zwar, vorerst mit dem
den. Die täglich - außer Sonntag - bei
Kurz danach hob die Maschine zu einer
Fluggerät sicher auf dem heimischen
schönem Wetter durchgeführten RundEhrenrunde mit der Taufpatin ab. Als PiFlugplatz zu landen, doch im Zuge des
flüge wurden jeweils durch ausgehänglot fungierte Alfred von Eccher, der LeiAuslaufmanövers geriet das Flugzeug
te Fahnen beim Tiroler Landesreisebüro
auf der Graspiste in eine Böschung und
angekündigt. Der Preis für einen Rundüberschlug sich. Obwohl die Rundflugflug betrug 30 Schilling und reduzierte
maschine „Tirol" bis zu diesem Unfall unsich bei zwei Fluggästen auf 20 Schilling
gefähr 2000 Passagiere auf zahlreichen
pro Person. Innerhalb kürzester Zeit wurRund-, Photo-, Gletscher- und Überde das Rundflugangebot sowohl von der
landflügen befördert hatte, konnte man
heimischen Bevölkerung als auch von
sich aus finanziellen Gründen zu keiner
zahlreichen ausländischen Gästen beBrixner Str. 1, A-6021 Innsbruck, Tel. 0512/574551
Reparatur des Flugzeuges entschließen.
geistert angenommen. So konnte
Heimische Spezialitäten
Die danach nur mehr selten durchgeEccher
bereits
am
9.
August
1926
nicht
direkt vom Erzeuger
führten Rundflüge über der Landesnur den 200. Fluggast an Bord der „TiKäsepalette • Speck • Hartwürste • Milch
Milchprodukte von Kuh, Ziege und Schaf •
hauptstadt wurden daher von den Innsrol"-Maschine begrüßen, sondern gleichBrot • Weine • Schnäpse • Honig • Tee
bruck anfliegenden Fluggesellschaften
zeitig den 150. Start verbuchen.
sowie Knödel • Blut- Leberwürste usw.
(Deutsche Lufthansa und ÖLAG) überDie
technische
Neuheit
sollte
auch
NEU IM SORTIMENT - Natursäfte:
nommen. Erst im Laufe der fünfziger Jahz.B. Roter oder weißer Traubensaft •
gleichzeitig für das FremdenverkehrsHimbeersaft • Apfel/Hollundersaft •
re verfügte der Innsbrucker Flughafen
land Tirol werben, und so führte man
NEU: Vollkornnudefn aus Dinkel und Hirse
wieder über eine eigene Rundflugmamehrmals Flüge ins benachbarte AusGeöffnet Mo-Fr durchg. 8-18, Sa 9-12 Uh
schine.
land durch. Obwohl der Innsbrucker
alles direkt vom Bauern.

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INNSBRUCK INFORMIERT - MÄRZ 1996