Innsbruck Informiert
Jg.2017
/ Nr.11
- S.19
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Gesamter Text dieser Seite:
Seileinzug
Das Seil der neuen Patscherkofelbahn hat einen Durchmesser von 52 mm und wurde auf einer einzigen
Seiltrommel mittels Sondertransport angeliefert. Um es
bei der Anlage über die Stützen zu bringen, werden drei
sogenannte „Vorseile“ benötigt. Nach dem Spannen des
Seils mit Hilfe einer Winde und dem Bestimmen der genauen Seillänge werden die beiden Enden durch einen
sogenannten „Langspreiß“ miteinander verbunden.
Dieser wird händisch hergestellt. Dabei werden jeweils
die Enden des Seils aufgetrennt und anschließend
miteinander verflochten (siehe Bild).
zu gelangen, ist ein deutlicher Mehrwert
und eine Erweiterung unseres alpin-urbanen Angebots.“
Das Ende einer Ära
© D. HOFER
Scheiber erläutern dazu unisono: „Wind
und Wetter machen uns das Leben auf
den Baustellen nicht leicht. Alle Firmen
versuchen mit den schwierigen Verhältnissen klarzukommen und wir gehen davon aus, dass wir den Dezembertermin
für die Eröffnung einhalten können. Ein
ganz wesentlicher Meilenstein ist natürlich der Einzug des Seils durch die Firma
Doppelmayr. Der Seileinzug ist aber auch
(2)
der Auftakt für den Endspurt.“ Bei der neuen Patscherkofelbahn handelt es sich um
eine Einseilumlaufbahn. Tourismusstadtrat Franz X. Gruber streicht die Bedeutung
des Hausbergs auch für die Gäste heraus:
„Viele Besucherinnen und Besucher, die in
die Landeshauptstadt kommen, sind keine Alpinistinnen und Alpinisten. Die Möglichkeit, trotzdem schnell und bequem
Winter wie Sommer in unsere Bergwelt
Die neue Patscherkofelbahn soll noch
2017 in Betrieb genommen werden.
Kurz davor endete auch die Ära der alten Seilbahn: Zwischen Jungfernfahrt im
Jahre 1928 und dem Lebensabend liegen
knapp 90 Jahre. Aus diesem Grund wurden Nostalgiefahrten organisiert: Mehr
als 8.000 Interessierte nutzten im Oktober die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
Als am 22. Oktober die letzte Gondel in
die Talstation einfuhr, wurde sie dort von
VertreterInnen der Innsbrucker Stadtregierung empfangen. DH
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Beim Seilzugfest wurde das Seil der neuen Patscherkofelbahn eingezogen. Niedrist, Felder (beide ao-architekten ZT-GmbH), Vizebürgermeister Kaufmann, Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Baltes, Vizebürgermeisterin Pitscheider, Lingenhel (Firma Doppelmayr), Bürgermeisterin Oppitz-Plörer, Innauer (Innauer-Matt
Architekten ZT GmbH) und Stadtrat Gruber (v. l.) waren live dabei.
Leitung:
Norbert Bogensberger
0676 / 49 48 142
INNSBRUCK INFORMIERT
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