Innsbruck Informiert
Jg.2002
/ Nr.4
- S.26
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Begriffe
Der
Begriff
Sicherheitsfläche - wozu?
„Pistenvorfeld"
Der Flughafen besitzt derzeit eine 2 0 0 0 Meter
gen im Westen nur knapp 6 0 Meter zwischen
(Sicherheitsfläche) stammt aus
lange befestigte
dem Pistenende und dem Inn. Um eine ausrei-
dem
Flughafen Richtung Osten eine ausreichende
Österreichischen
Luft
Piste. Seit Jahren
hat
der
chende Sicherheitsfläche (Pistenvorfeld)
auch
fahrtgesetz. Dort w i r d ein tra-
Sicherheitsfläche - das heißt: Eine unbefestigte
im Westen zu bekommen und um die Hinder-
pezförmiges,
Wiese, auf der ein Flugzeug, wenn es auf der
nisse in diesem Bereich (Inndamm) zu beseiti-
hindernisfreies
Pistenvorfeld
gefordert.
Die
befestigten Piste nicht rechtzeitig zum Stillstand
gen, wurde uns die Schaffung dieser Sicher-
Zivilluftfahrt-
kommt, etwa nach einem Bremsversagen oder
heitsfläche vom
organisation I C A O spricht da-
einem Reifendefekt, abgebrennst werden kann.
schrieben.
gegen von einer „Runway End
Vor wenigen Wochen zeigte sich der Sinn einer
Safety A r e a " . Diese Runway
solchen Sicherheitsmaßnahme auf dem Flug-
Diese
Internationale
Forderung
Verkehrsministerium
entspricht auch
vorge-
dem
seit
End Safety Area muss minde-
hafen von Sarajevo. Ein Flugzeug geriet über
November
stens doppelt so breit wie die
die Piste hinaus - doch dank der Sicherheits-
Internationalen Zivilluftfahrtorganisation I C A O
Piste (in Innsbruck sind das
fläche wurde niemand verletzt.
hinsichtlich Runway End Safety A r e a .
90
Meter)
und
mindestens
9 0 Meter lang sein. Zwischen
W ä h r e n d am östlichen Ende der Piste des Inns-
Runway End Safety Area und
brucker Flughafens eine ausreichende Sicher-
Piste schreibt die I C A O einen
heitsfläche (ca. 600m) zur Verfügung steht, lie-
6 0 Meter langen
und 3 0 0
hielten
1 9 9 9 bestehenden Standard der
Fakt ist, dass ...
... die zu schaffende
Meter
Sicherheitsfläche
(Pisten-
vorfeld) eine grüne Wiese und keine Pisten-
„Sicher
verlängerung
ist.
heitsstreifen
vor. I
... die Schaffung
der Sicherheitsfläche
vorfeld) nicht nur eine Anordnung
nationalen
Von Innsbruck
weite
Kosten verbunden
Welt
Luftaufnahme
des Flughafengeländes
inkl.
Umland
M
/
f
- bringt
aber keinerlei zusätzliche
g e p l a n t e S i c h e r h e i t s f l ä c h e (Pistenvorfeld)
Ä
= Grünfläche
son-
Obersten
ist. Die Errichtung
heitsfläche ist mit viel Aufwand
in die
der Inter-
Zivilluftfahrtorganisation
dern auch der nationalen
fahrtbehörde
(Pisten -
dem
Zivilluft-
der Sicherund
hohen
Flughafen
Einnahmen.