Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.8

- S.10

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1970_Amtsblatt_08
Ausgaben dieses Jahres – 1970
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Galerie im Taxispalais:
7. J u l i bis 2. A u g u s t : A N T O N
Zeichnungen.

KOLIG,

18. A u g u s t bis 13. S e p t e m b e r : M A X
WEILER, „Bilder 70".
M a x W e i l e r w u r d e 1910 in A b s a m g e b o r e n , besuchte von 1930 bis 1937 die
A k a d e m i e der B i l d e n d e n Künste
in
W i e n (Prof. K a r l Sterrer), an die er 1964
als P r o f e s s o r berufen w u r d e . 1937 erhielt der Künstler den R o m p r e i s , 1947
d i e S i l b e r n e M e d a i l l e der österreichis c h e n K u n s t a u s s t e l l u n g , W i e n , 1950 den
Anerkennungspreis
des
österreichis c h e n S t a a t s p r e i s e s , 1961 den großen
österreichischen S t a a t s p r e i s und 1963
den „Forum"-Kunstpreis des Bundesministeriums
für Unterricht
in G r a z .
A u s s t e l l u n g e n und b e d e u t e n d s t e W e r k e : 1 9 4 6 - 1 9 4 7 F r e s k e n in der K i r c h e
Innsbruck-Hungerburg;
1951 A u s s t e l lung im Tiroler L a n d e s m u s e u m F e r d i n a n d e u m , F r e s k o in der F r i e d e n s k i r c h e ,
U r f a h r - L i n z ; 1 9 5 1 - 1 9 5 3 Bildstöcke an
der Haller Straße; 1952 F r e s k o in der
Kapelle
Hintertux,
Magnesitwerk;
1 9 5 4 - 1 9 5 5 F r e s k e n im H a u p t b a h n h o f
Innsbruck, M o s a i k e n in der M e d i z i n i s c h e n Klinik Innsbruck; 1958 D e n k säule für Hofrat H. M e n a r d i (Mosaik)
bei Matrei a. Br., A u s s t e l l u n g in der
A k a d e m i e der B i l d e n d e n Künste, W i e n ;
1959 A u s s t e l l u n g im Tiroler K u n s t p a villon, Innsbruck;
1960
Glasgemälde
in der K i r c h e S a l z b u r g - H e r r e n a u , A u s stellung auf der 30. B i e n n a l e in V e n e d i g , F r e s k e n im S t a d t s a a l Innsbruck;
1962 A u s s t e l l u n g in der
Innsbrucker
H a n d e l s k a m m e r , G l a s g e m ä l d e in der
Kirche M a r i a a m G e s t a d e , Innsbruck;
1967
künstlerische
Gestaltung
des
eisernen Vorhanges
im
Innsbrucker
Landestheater.

Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a:
10. Juli bis 2. A u g u s t : J O S H Y S T I E B E R ,
„ D i e neue W e l t " - M a l e r e i und G r a p h i k .
Die 14 Z e i c h n u n g e n und 20 Ölbilder,
die der Künstler im K u n s t p a v i l l o n zeigt,
entstanden w ä h r e n d e i n e s
7jährigen
A u f e n t h a l t e s in P a r i s . „ S e i n e B i l d e r und
Z e i c h n u n g e n , s o wie sie heute vorlieg e n , s i n d nur äußerst s c h w e r einer b e s t e h e n d e n Stilrichtung z u z u o r d n e n . D a s
e x p r e s s i v e E l e m e n t hat der Künstler,

freilich in stark g e b ä n d i g t e r und stärker kontrollierter
F o r m , a n a l o g aus
s e i n e m früheren S c h a f f e n
weiterentwickelt. Die Phantastik ist offensichtlich, und e b e n s o eine, a u s d e m V o r stellungsbereich
resultierende
Realistik" (Univ.-Prof. Dr. H. M a c k o w i t z im
K a t a l o g der A u s s t e l l u n g ) . J o s h y S t i e b e r
w u r d e 1933 in Innsbruck g e b o r e n und
fand erst relativ spät den W e g zur
M a l e r e i , n a c h d e m er bereits 12 J a h r e
e i n e m Brotberuf
nachgegangen
war.
S e i n e künstlerische A u s b i l d u n g erhielt
er bei Prof. T o n i K i r c h m a y r und in den
J a h r e n 1 9 6 3 - 1 9 6 8 an der E c o l e des
beaux arts in P a r i s .
1971 wird in W i e n eine große A u s s t e l lung mit W e r k e n d e s Künstlers g e zeigt w e r d e n .
7. bis 30. A u g u s t : G O T T F R I E D
F U E T S C H (Osttirol), P l a s t i k e n .
Zentrum 107, Innstraße:
9. bis 22. J u l i : H E I N R I C H Z A K , B i l d e r und S k u l p t u r e n .
Heinrich Zak, 1940 g e b o r e n , maturierte
in Innsbruck,
b e s u c h t e die
Höhere
T e c h n i s c h e Lehr- und V e r s u c h s a n s t a l t ,
ist A u t o d i d a k t und war 1968 und 1969
Schüler bei P r o f e s s o r Prandstätter in
der neueröffneten M a l s c h u l e in Innsbruck. Mit d i e s e r A u s s t e l l u n g sucht
Heinrich Z a k den ersten Kontakt mit
der Öffentlichkeit.
Französisches Kulturinstitut:
ab J u n i : P L A K A T A U S S T E L L U N G von
großen
Meistern
der
Französischen
Schule.
Bauzentrum, Rennweg 10 a:
T E C H N I K IM H A U S H A L T .
Kleiner Hofgarten, Palmenhaus:
11. J u l i bis 13. S e p t e m b e r : P F L A N Z E N SCHAU.
Kleiner Stadtsaal:
16. J u l i bis 2. A u g u s t : A u s s t e l l u n g aus
Anlaß d e s N A T U R S C H U T Z J A H R E S .
Tiroler Handelskammer:
Juni
bis
September:
S P O R T IN T I R O L .

ERHOLUNGS-

Neues auf dem Büchermarkt
Vinzenz Oberhammer: DAS G O L D E N E
DACHL ZU INNSBRUCK. T y r o l i a - V e r lag,
Innsbruck—Wien—München
1970,
157 S e i t e n .
Unter den vielen D e n k m ä l e r n , die Innsbruck in s e i n e n M a u e r n
beherbergt,
d ü r f e n z w e i als wirklich
weltbekannt
bezeichnet w e r d e n : E s sind die B r o n z e s t a t u e n in der Hofkirche und das
G o l d e n e D a c h l . Letzteres w u r d e
im
h e u r i g e n J a h r e von d e m langjährigen
Ersten Direktor d e s K u n s t h i s t o r i s c h e n
M u s e u m s in W i e n , Univ.-Prof. Dr. V i n -

10

z e n z O b e r h a m m e r , durch einen stattlichen B i l d b a n d neuerlich
gewürdigt.
V o n d e n darin gezeigten 112 S c h w a r z weiß-Fotografien s t a m m e n nicht w e n i ger als 106 vom V e r f a s s e r selbst und
e r w e i s e n ihn als a u s g e z e i c h n e t e n Fotografen.
In e i n e m e i n l e i t e n d e n Text von 28 S e i ten behandelt O b e r h a m m e r g a n z knapp
den W e r d e g a n g der Innsbrucker R e s i d e n z e n , nämlich die allmähliche V e r s c h i e b u n g von der alten B u r g an der
Innbrücke z u m N e u e n h o f F r i e d l " s „mit

der leeren T a s c h e " am Stadtplatz und
endlich zu der von S i g m u n d
dem
Münzreichen b e g r ü n d e t e n Hofburg am
heutigen R e n n w e g . Der S c h w e r p u n k t
liegt d a b e i natürlich beim Neuenhof,
d e s s e n E r k e r unter M a x i m i l i a n I., wohl
anläßlich s e i n e r zweiten V e r e h e l i c h u n g ,
im letzten J a h r z e h n t d e s 15. J a h r h u n derts zu d e m b e r ü h m t e n , mit feuerv e r g o l d e t e n K u p f e r s c h i n d e l n überdachten P r u n k e r k e r umgestaltet w o r d e n ist.
O b e r h a m m e r a l l e r d i n g s meint, daß es
sich nicht um einen E r k e r u m b a u , s o n dern um einen von G r u n d auf erstellten N e u b a u handle, kann d i e s jedoch
nicht s e h r ü b e r z e u g e n d d a r l e g e n , z u mal auch er z u g e b e n muß, daß die Erkerkonstruktion
des
Erdgeschosses
reine Scheinarchitektur ist und z u s a m m e n b r e c h e n w ü r d e , s o b a l d sie den
Erkeroberbau
selbst
tragen
müßte.
D e m e n t s p r e c h e n d berichtet ja auch die
e i n z i g e schriftliche Notiz zur B a u g e schichte nur von e i n e m „ n e u e n G a n g " ,
was — wie v e r g l e i c h s w e i s e h e r a n z i e h bare Textstellen e r w e i s e n — soviel wie
B a l k o n o d e r Söller heißt. E i n e n n e u e n ,
prunkvoll überdachten Söller aber bildet der B a l k o n d e s zweiten S t o c k w e r k s ,
welcher, n a c h d e m die betreffende Partie des ursprünglichen E r k e r s a b g e tragen w o r d e n war, d e m Erkerrest des
ersten S t o c k w e r k s aufgelagert w o r d e n
ist.
Bei B e s c h r e i b u n g der R e l i e f s an der
Brüstung d e s 2. S t o c k s unterlief ein
geringfügiger Irrtum, w e n n festgestellt
wird, daß M a x i m i l i a n hier z w a r mit dem
königlichen W a p p e n , a b e r mit einer
„offenen K a i s e r k r o n e " dargestellt worden s e i . E s handelt sich d a b e i nämlich
nicht um eine offene K a i s e r k r o n e — als
K a i s e r k r o n e galt zu d i e s e r Zeit nur
noch die g e s c h l o s s e n e M i t r e n k r o n e —,
s o n d e r n völlig korrekt um eine k ö n i g liche S p a n g e n k r o n e .
A u c h hinsichtlich der am G o l d e n e n
Dachl beteiligten Künstler geht O b e r h a m m e r e i g e n e W e g e , distanziert sich
von der P e r s o n N i k l a s T ü r i n g s , d e s s e n
W a p p e n freilich am N e t z r i p p e n g e w ö l b e
d e s „ n e u e n G a n g e s " zu s e h e n ist, und
möchte d a s Werk lieber der
Werkstatt
Türings z u w e i s e n . Schließlich
äußert sich der V e r f a s s e r auch bezüglich des M e i s t e r s d e s F r e s k e n s c h m u k kes, als welcher in der übrigen Literatur einhellig Jörg K ö l d e r e r a n g e s e h e n
wird, s e h r skeptisch und stellt g l e i c h zeitig Kölderers bisher gültig s c h e i n e n des W e r k e - V e r z e i c h n i s in F r a g e .
S o gibt d a s Buch O b e r h a m m e r s mit
seinen z u m Teil neuen Ideen — a u s
R a u m m a n g e l kann hier auf z a h l r e i c h e
Einzelheiten leider nicht e i n g e g a n g e n
w e r d e n — reichlich Anlaß, sich neuerd i n g s über das G o l d e n e Dachl G e d a n ken zu m a c h e n , über j e n e s einzigartige
D e n k m a l , w e l c h e s uns allen ans Herz
g e w a c h s e n ist, ob wir E i n z e l h e i t e n s e i ner G e n e s i s nun s o o d e r a n d e r s auff a s s e n . U n d für d i e s e neuerliche A n regung, die uns O b e r h a m m e r s E i n l e i tung bietet, wie auch für s e i n e prächtigen Fotos, die e s uns e r m ö g l i c h e n ,
z a h l r e i c h e Details in R u h e und K o n zentration zu betrachten, dafür sei d e m
V e r f a s s e r aufrichtiger Dank gesagt.
Franz-Heinz H y e