Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.6

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1970_Amtsblatt_06
Ausgaben dieses Jahres – 1970
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Franz Lehar: Das Land des Lächelns
(Großes H a u s , 2. Mai). Auf d e n T a g
genau
zum
hundertsten
Geburtstag
d e s K o m p o n i s t o n g e b o t e n und von Intendant Helmut W l n s a k mit festlichen
Worten eingeleitet, w u r d e d i e A u f f ü h rung d i e s e r r o m a n t i s c h e n O p e r e t t e zu
einer sehr gefälligen G e b u r t s t a g s g a b e .
Franz G ö d hat d i e I n s z e n i e r u n g von
„umfunktionierenden"
Experimenten
freigehalten und der Operette im bewährten R a h m e n z u m L e b e n d e r Bühne
verholten, w o b e i ihn K a r l Weingärtner
(Bühne) und S u s a n n e T h a l e r (Kostüme) mit Einfühlung und netten Einfällen unterstützten. A u c h die L e i s t u n g
des O r c h e s t e r s verdient, nicht zuletzt
der S c h w i e r i g k e i t e n w e g e n , die sich
aus dem n o t w e n d i g g e w o r d e n e n kurzfristigen
Dirigentenwechsel
ergaben,
und schließlich Karl Horst W i c h m a n n
vor keine leichte A u f g a b e stellten, b e s o n d e r e A n e r k e n n u n g . Die C h ö r e hatte
L a d i s l a u s Földes w i e d e r mit g e w o h n t e r
Zuverlässigkeit
einstudiert
und
die
sehr g e s c h m a c k v o l l e n
Einlagen
des
Ballettes
(Choreographie:
Alexander
Meissner, Tanzsolisten: Renate Heuer
und J a n Minarik) trugen s e h r d a z u bei,
Niveau und Festlichkeit der A u f f ü h r u n g
zu unterstreichen. Unter den G e s a n g s solisten fiel d i e s m a l vor allem Ralf
Petri durch s e i n e b e s o n d e r e Differenz i e r u n g auf, w ä h r e n d sich a n d e r e r s e i t s
Ina H a i d i n g e r s o w o h l g e s a n g l i c h als
auch in der Darstellung in e i n e m Maße
e m p f a h l , d a s starke B e a c h t u n g fand
und hohe E r w a r t u n g e n d u r c h a u s rechtfertigt. Ihrer A u f g a b e souverän entledigt hat sich H i l d e B r a u n e r , weiters
wirkten mit E l i s a b e t h Hallstein, V o l k e r
K r y s t o p h , Hubert C h a u d o i r , F r a n z G ö d ,
L a j o s Hlamy, J o s e f L i n d n e r und R u dolf Tlusty.
Arthur L. Kopit: Oh Vater, armer Vater,
Mutter hing dich in den Schrank und
ich bin ganz krank ( K a m m e r s p i e l e ,
4. Mai). W e n n e i n e m auf der Bühne
mit den dort g e b o t e n e n Stücken „ f a d "
g e w o r d e n ist, k a n n m a n , wie e s der
Autor
tat,
eine
„pseudoklassische
T r a g i f a r c e " in e i n e r
„pseudofranzösischen T r a d i t i o n " s c h r e i b e n . M a n kann
d i e s tun, i n d e m man eine attraktive
Witwe, die L e i c h e ihres M a n n e s im
Gepäck, ihren S o h n an der H u n d e l e i n e ,
von Hotel zu Hotel z i e h e n , in nächtlicher S t u n d e ein S t r a n d die L i e b e s paare a u f s c h e u c h e n , „ V e r e h r e r "
mit
G r e u e l g e s c h i c h t e n aus d e m , w a s man
als e i g e n e , , E h e " b e z e i c h n e t , e r s c h r e k k e n läßt usw. usw. W e n n man d a b e i
C r i m e *und S e x e n t s p r e c h e n d h i n e i n knetet, kann man damit r e c h n e n , z u mindest unterhaltend zu w i r k e n . W o bei aber d u r c h a u s nicht in F r a g e g e -

stellt sein soll, daß mit s o l c h e n bewußten und a u c h g e k o n n t e n Ü b e r z e i c h n u n gen nicht S c h l a g l i c h t o r g e w o r f e n werd e n k ö n n t e n , die c h a r a k t e r i s t i s c h e Z ü g e
u n s e r e s L e b e n s g e r a d e in der Überz e i c h n u n g sichtbar w e r d e n l a s s e n . W o bei a b e r auch zu e r w ä h n e n ist, daß
s o l c h e Pseudostücke, vielleicht
mehr
als a n d e r e und r a s c h e r von der Entwicklung überholt w e r d e n k ö n n e n , s o
daß e i n e m w i e d e r im Theater „ f a d "
ist. D a b e i war d i e Innsbrucker A u f f ü h rung sehr ambitioniert in ihrer Inszenierung (Emo C i n g i ) und von s e h r beachtlichen s c h a u s p i e l e r i s c h e n L e i s t u n gen g e t r a g e n . (Marion Richter, Hubert
C h a u d o i r , Inge B r u n n e r , d e n e n g e g e n über es der N a c h w u c h s s c h a u s p i e l e r
H a n s p e t e r P a i n s c h a b gewiß nicht leicht
hatte.) In weiteren R o l l e n K l a u s Mayerhofer, Doris Plörer, H e r m a n n K e c k e i s
und Siegfried L u s c h . B ü h n e und K o stüme gestaltete S u s a n n e Thaler.
Die
Penthesilea-Story. Ein
trauriges
S p i e l , frei nach Heinrich von Kleists
Trauerspiel
„Penthesilea",
bearbeitet
und inszeniert von W e r n e r
Ruzicka
(Theaterwerkstatt
in
der
Kleinen
Bühne, 18. Mai). W e n n e i n e m auf der
Bühne mit den oft und i m m e r w i e d e r
gespielten K l a s s i k e r n „ f a d " ist, dann
kann man eine P a r o d i e auf ein klassisches Werk i n s z e n i e r e n . M a n kann die
A m a z o n e n der g r i e c h i s c h e n M y t h o l o g i e
in B l u e j e a n s s t e c k e n und zu Halbstarken unserer G e g e n w a r t
machen,
kann die H e l d e n der g r i e c h i s c h e n S a g e
in gleicher M a n i e r mit S c h n a p p m e s s e r n
und e i n e m rüden J a r g o n
ausstatten
und ihnen eine
zigarettenrauchende
S c h l a g z e u g e r i n b e i g e b e n , nach deren
Rhythmen „ A k t i o n s t h e a t e r " d a s L a n g e weile auslösende
„Worttheater"
der
K l a s s i k p a r o d i e r e n s o l l . K ö n n e r der
Bühne b e s o r g e n d i e s mit B r a v o u r
und bravourös war es auch wirklich,
w a s W e r n e r R u z i c k a mit s e i n e m jungen E n s e m b l e (Ulrike T h i e l , Waltraud
Fischer, Ingrid H e i t m a n n , U r s u l a K a retta,
Johanna
Lindinger,
Herbert
Rhom,
Dietrich
Schlederer,
Walter
Bernhardt und V o l k m a r Seeböck) an
B e w e g u n g , Mimik, a b e r auch g e s p r o c h e n e m Wort auf die B ü h n e brachte.
( B ü h n e n b i l d H e i n z Hauser.) D a s kann
d e n S c h a u s p i e l e r n wie auch d e n B e s u c h e r n durchaus Spaß m a c h e n . J e d o c h auch hier bleibt eine F r a g e offen.
Die Frage, ob d i e s e F o r m d e s A u s b r e c h e n s aus d e m k l a s s i s c h e n E r b e , die
d o c h immer w i e d e r ihr G e f e s s e l t b l e i b e n an d a s k l a s s i s c h e V o r b i l d e r k e n nen läßt - etwa w e n n zitierte P a s s a gen aus d e r k l a s s i s c h e n V o r l a g e zu
tragen b e g i n n e n , im K l e i s t " s c h e n S i n n e
l e b e n d i g w e r d e n , o d e r w e n n sich a u c h
in der P a r o d i e d a s k l a s s i s c h e E l e m e n t
der Chöre als überaus b ü h n e n w i r k s a m
erweist - , wirklich zu n e u e n Ufern f ü h ren kann.

Peter Weiss: Gesang vom
Lusitanischen Popanz ( K a m m e r s p i e l e , 22. M a i ) .
W e n n e i n e m mit d e m auf der B ü h n e
G e b o t e n e m „ f a d " ist, d a n n kann m a n
auch d e n A u s w e g in d a s p o l i t i s c h e
Tendenzstück
g e h e n , wie
es
Peter
W e i s s getan hat. Hier wird a l l e s b e müht, w a s d i e B ü h n e a n M ö g l i c h k e i ten bietet und z u g l e i c h der p o l i t i s c h e n
Aussage
untergeordnet.
Auch
hier
kommt die P a n t o m i m e , k o m m t d i e E i n dringlichkeit
naiv-schlichter
Reime,
k o m m e n G e s a n g , R h y t h m u s und B e wegung
zu
höchster
Wirksamkeit.
Situationen aus d e m E l e n d e i n e s u n t e r
Kolonialherrschaft
stehenden
Volkes,
die d u r c h a u s der Wirklichkeit e n t s p r e chen mögen, werden
dramaturgisch
äußerst w i r k s a m montiert mit A n k l a g e
und Protest, die ihnen die g e w ü n s c h t e
politisch-einseitige T e n d e n z g e b e n u n d
v e r g e s s e n l a s s e n möchten, daß v o n
Unterdrückung
und A u s b e u t u n g
des
M e n s c h e n , von S c h ä n d u n g der F r e i heit und M e n s c h e n w ü r d e auch u n t e r
anderen
V o r z e i c h e n höchst
aktuelle
Aussagen
gemacht
werden
müßten.
Auch
diese
Form
zeitgenössischen
T h e a t e r s ist eine Realität, die z w e i f e l los stärker ist als jene a n d e r e r E x p e r i mente. Der E i n s a t z der „ K o m ö d i a n t e n "
am Börseplatz Wien (Helga G r u b e r ,
Lisa Kurzmann, Erhard S w o b o d a , N o r m a Mayer, Ilse S h e e r , Rudolf S t o d o f a ,
Otto Z o n s c h i t z ) , die im R a h m e n e i n e s
G a s t s p i e l e s den „ G e s a n g v o m L u s i t a nischen P o p a n z in Innsbruck zur A u f f ü h r u n g brachten, hat mit L e i s t u n g e n
aufwarten
lassen,
die
kaum
einen
W u n s c h offenließen und d i e v i e l s e i t i gen Möglichkeiten w i r k s a m e r Interpretation und künstlerischer
Bewältigung
in h o h e m Maße a u s s c h ö p f t e n .
Georges Bizet: Carmen (Großes H a u s ,
2. P r e m i e r e , 20. Mai). Z u d e n g r o ß e n
O p e r n i n s z e n i e r u n g e n am T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r g e s e l l t e sich nun auch d i e
z u m E n d e der S p i e l z e i t g e b o t e n e u n d
in der nächsten S a i s o n s i c h e r n o c h
s e h r gefragte A u f f ü h r u n g von B i z e t s
vieraktiger O p e r „ C a r m e n " . Die D y n a mik und Bewegtheit, d i e d e r K o m p o nist s e i n e m Werk g e g e b e n hat, w i r d
l e b e n d i g in e i n e r g r o ß a r t i g e n W i e d e r g a b e durch d a s O r c h e s t e r unter d e r
Stabführung
von
Musikdirektor
Karl
Randolf und — v o n d e r B ü h n e her —
durch eine e b e n s o b e w e g t e
Inszenierung ( A l e x a n d e r M e i s s n e r ) . C h ö r e
( E i n s t u d i e r u n g : L a d i s l a u s Földes) u n d
Wiltener S ä n g e r k n a b e n tun ein ü b r i g e s , um in präziser E i n o r d n u n g d i e
G e s c h l o s s e n h e i t der A u f f ü h r u n g zu u n terstreichen. S e h r gefällig und g e k o n n t
w a r e n ü b e r d i e s die E i n l a g e n d e s B a l l e t t e n s e m b l e s mit s e i n e n S o l i s t e n . A l s
unbestrittener Mittelpunkt der A u f f ü h rung aber e r w i e s sich G e r t r a u d Eckert
in der Titelrolle. S i e bot in g e s a n g l i cher wie in d a r s t e l l e r i s c h e r
Hinsicht

11